LINZ. Bis Anfang 2023 soll in der Wallfahrtsbasilika am Linzer Pöstlingberg eine neue, 800.000 Euro teure Orgel erklingen. Um dieses Ziel zu erreichen, findet am Freitag, 3. Juni, ein Benefizkonzert mit dem „Ensemble Castor“ statt.
Der Reinerlös des Barockmusik-Konzertes (Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr) kommt der Anschaffung der neuen Orgel für die Pöstlingbergkirche zugute. Karten (Sitzplatz 30 Euro, freie Platzwahl) sind bereits beim Pfarramt Pöstlingberg, dem Pöstlingberg Schlössl und bei Thalia Linz Landstraße erhältlich. Die Abendkasse am 3. Juni öffnet vor Ort um 18 Uhr.
Die Wallfahrtsbasilika am Pöstlingberg nimmt im Stadtbild und als Wahrzeichen von Linz einen besonderen Platz ein. Derzeit wird dort die unspielbar gewordene Orgel durch ein zum spätbarocken Kirchenraum passendes Instrument ersetzt. Die neue Orgel wird rein mechanisch zu betätigen sein. Somit wird es ein nachhaltiges Instrument, das mit Sicherheit über 100 Jahre bestehen bleibt, wissen die Planer.
Valie Export gestaltet Orgel
Die bekannte Linzer Künstlerin Valie Export wurde vom Kunstreferat der Diözese Linz in Abstimmung mit der Pfarre mit der Gestaltung der Orgel beauftragt, mit dem Ziel, ein musikalisches und auch im Erscheinungsbild unverwechselbares Instrument zu kreieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden