Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Am kommenden Samstag, den 9. Juli ist es wieder so weit: Das alljährliche Familienbund Ritterfest lädt seine Besucher ein, ins Mittelalter abzutauchen. Dafür wird beim größten OÖ Familienfest Unterhaltung für Groß und Klein geboten – und das bei freiem Eintritt.

Auch echte Ritter sind in der Altstadt unterwegs. (Foto: OÖ Familienbund/Wakolbinger)
photo_library Auch echte Ritter sind in der Altstadt unterwegs. (Foto: OÖ Familienbund/Wakolbinger)

Am Samstag, 9. Juli wird in der Linzer Altstadt bis zum Schlossgelände das Mittelalter zum Leben erweckt. Zahlreiche Künstler und Mitwirkende bieten spektakuläre Auftritte zum Staunen, Lachen und Jubeln. „Mit einem abwechslungsreichen, nicht alltäglichen Programm möchten wir die Augen der Kinder, aber auch der Eltern zum Strahlen bringen“, so Familienbund-Landesobmann Bernhard Baier.

Bunter Auftakt auf der Schlosswiese

Los geht‘s um 10 Uhr auf der Schlosswiese , wo Akrobaten und mittelalterliche Musik die Besucher auf das Fest einstimmen werden.

Doch auch in der Altstadt, in den Gassen und auf den Plätzen rund um das Schloss gibt es vieles zu bestaunen. So kommen zum Beispiel Musikliebhaber wieder voll auf ihre Kosten. Am Alten Markt spielen unter anderem die Die Marktmusikanten auf. Wieder dabei sind auch die Spielleute Rhiannon auf der Schlosswiese. Damit sind beim Ritterfest auch Lokalmatadore am Start: Die Gruppe ist aus Leonding.

Doch nicht nur für Musikliebhaber wird einiges geboten: So bringen Starke Freunde ihr Publikum mit Kraftaktrobatik zum Staunen. Der unglaubliche Eisenhans bringt seine Zuseher am Alten Markt mit seinen Bärenkräften zum Staunen.

Die Drachenfamilie gibt sich wieder im Innenhof des Landhauses ein Stelldichein.

Im Schlossmuseum ist von 10 bis 18 Uhr derEintritt frei. Eine tolle Aussicht gibt es bei gratis Turmführungen im Landhaus zu genießen.

Sich wie ein richtigerRitter fühlen

Bei einem Besuch im Ritterlager erhalten die Kinder einen einzigartigen Einblick in den Alltag der Ritter. Kinder die selbst in die Rolle eines angehenden Ritter schlüpfen möchten, haben die Möglichkeit bei der Familienbund-Knappenlehre das Ein-Mal-Eins des mittelalterlichen Lebens kennenzulernen. Mut und Geschick sind gefragt, denn neben Bogenschießen und Dosenwerfen warten noch viele weitere knifflige Aufgaben, die es zu lösen gibt. Ziel ist es alle Aufgaben zu lösen und damit den Knappen-Stempelpass zu komplettieren. Als Belohnung für die gestellten Herausforderungen gibt es eine Knappen-Urkunde und eine kleine Überraschung.

Weitere Geschicklichkeitsspiele (Eierknacker), Ponyreiten sowie Kinderschminken und cooles Airbrush runden das umfangreiche Unterhaltungsangebot für Kinder ab.

Alle Kinder, die verkleidet kommen, können sich bei den Info-

ständen des OÖ Familienbundes eine Überraschung abholen.

Große Verabschiedung

Um 20.30 Uhr ist schließlich die Verabschiedung mit allen Künstlern – denn: Das Ende ist um 21 Uhr, aber vorher gibt es noch eine tolle Show: Als besonderer Star hat sich der feuerspeiende Drache Danubius Dragon angekündigt. Er erleuchtet ab die Schlosswiese, wenn alle Künstler zusammenkommen und gemeinsam den Abschluss feiern.

ritterfest


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neueröffnung: Das Schwarze Schiff in Alturfahr setzt ab 11. April die Segel

Neueröffnung: Das "Schwarze Schiff" in Alturfahr setzt ab 11. April die Segel

LINZ. Mit Ende des Jahres wurden die Türen des „Schwarzen Schiffes“ in Alturfahr zum letzten Mal von Wirt Michael Fellöcker geschlossen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Der Kasberg-Saisonabschluss mit Bass Mountain photo_library

Der Kasberg-Saisonabschluss mit "Bass Mountain"

GRÜNAU/ALMTAL. Nach der Premiere im Januar findet zum Saisonabschluss am Kasberg am Ostersonntag, 31. März, noch das Bass Mountain Season Closing ...

Tips - total regional Anzeige
Ordnungsstörerin aus Einkaufszentrum weggewiesen

Ordnungsstörerin aus Einkaufszentrum weggewiesen

BEZIRK LINZ-LAND. Aus einem Einkaufszentrum im Bezirk Linz-Land musste eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Kirchdorf von der Polizei begleitet ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwerer Unfall mit Motorrad

Schwerer Unfall mit Motorrad

LINZ. Im Kreuzungsbereich auf der Glimpfingerstraße in Linz stießen zwei Motorradfahrer zusammen. Dabei wurde ein 55-Jähriger schwer verletzt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Pflege, was nun? Infoabend in Linz

Pflege, was nun? Infoabend in Linz

LINZ. Die Caritas Oberösterreich und der Christliche Lehrerverein veranstalten am Mittwoch, 10. April, 15 bis 17 Uhr, einen Vortrag zum Thema ...

Tips - total regional Nora Heindl
Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

LINZ. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Thalia Book Club im Lesezimmer im zweiten Stock der Buchhandlung an der Landstraße zum gemeinsamen ...

Tips - total regional Nora Heindl
LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LINZ. Neues im Fall des freigestellten Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum: wie die OÖN berichten, soll den Aufsichtsratsmitgliedern ...

Tips - total regional Anna Fessler
Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

LINZ. Auf Tee folgen Gewürze und Wein - der Madame Wu Teesalon bekommt ein Schwesterunternehmen, nicht weit vom Geschäft entfernt. Am 9. April ...

Tips - total regional Marlis Schlatte