Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Miterleben, wie neue Kunst am Linzer Hafen entsteht

Karin Seyringer, 24.07.2022 08:20

LINZ. Neue Kunst am Linzer Hafen: Die kenianischen Künstler Adam Masava Onyango und Brian Kimani Mwangi sind am Donnerstag, 28. Juli zu Gast in Linz und gestalten ein 7x5 Meter großes Wandbild am Mural Harbor. Die Neugestaltung der Wand am Dock kann vor Ort miterlebt werden. Ein Projekt der Dreikönigsaktion.

"Preparations" von Adam Masava (Foto: Adam Masava)
  1 / 4   "Preparations" von Adam Masava (Foto: Adam Masava)

„Save the world!“ oder „Take care of our planet!“ sind mögliche Slogans, die nach dem 28. Juli auf der verwendeten Backsteinwand stehen werden. Auf der Wand am Dock werden zwei Kinder zu sehen sein, die auf dem Gepäckträger eines Fahrrads sitzen bzw. stehen. Eines der Kinder schreibt diesen inhaltlich wichtigen Spruch an die Wand.

Vision von einer gerechteren Welt

Im Rahmen der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, werden Begegnungsreisen aus und in Projektländer organisiert. Um der gemeinsamen Vision einer gerechteren Welt näherzukommen, setzt die Dreikönigsaktion auf Vernetzung und Kooperation über Ländergrenzen hinweg. Der Austausch und das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen stehen dabei im Mittelpunkt.

Pinselsafari 

Vielen Kindern wurde diese Horizonterweiterung im vergangenen Monat durch eine kreative Auseinandersetzung im Rahmen des Workshops „Pinselsafari“ ermöglicht. Die beiden Künstler aus Nairobi besuchten im Juli 2022 Jungschar- und Ministrantengruppen, Schulklassen sowie das Kaleidio, das österreichweite Jungscharlager. In den Workshops zeigten die beiden Bilder vom künstlerischen Schaffen in den Slums von Nairobi und erzählten über das Leben in Kenia. Die Teilnehmenden wurden selbst zu Gestaltern von Sonnenuntergängen, Tieren, Matatus (kenianischen Bussen) und vielem mehr.

Von 10 bis 18 Uhr werden die beiden Künstler die Wand gestalten, Adresse: Mural Harbor Gallery, Industriezeile 40, für die Anmeldung im Büro,Kontaktaufnahme für einen Besuch: Jana Hofer, Tel. +43 676 8776-3346, E-Mail: jana.hofer@dioezese-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden