Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Altstädter Bauerngmoa feiert 110-jähriges Jubiläum

Karin Seyringer, 09.10.2022 14:00

LINZ. Der Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa feiert heuer sein 110-jähriges Bestandsjubiläum. Dazu legt der Linzer Verein das Buch „Ein Träger der Volkskultur - Altstädter Bauerngmoa 1912-2022“ auf. Am 21. Oktober wird das Buch in den Redouten Sälen präsentiert.

Der Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa begrüßt jährlich vor dem Landhaus das neue Jahr. (Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger)

Der Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa unter Obmann Konsulent Alfred Löpple hat sich dem Gründungsgedanken aus dem Jahr 1912 - die Pflege des bäuerlichen Gedankengutes in der Landeshauptstadt Linz für die aus dem Mühlviertel zugewanderten Leute - verschrieben.

Allein im Vereinsnamen ist einiges versteckt: Der Gründungsort lag in der Linzer Altstadt, die Gründungsmitglieder waren Mühlviertler Bauernsöhne und -töchter, die in Linz eine Arbeit fanden, denen aber die heimatliche Umgebung fehlte.

Im Buch „Ein Träger der Volkskultur“ werden die verschiedensten Bereiche der Brauchtsumspflege des Vereins auszugsweise beschrieben. Die bedeutendste davon: Das seit 1925 vor dem Landhaus durchgeführte Neujahrsschnalzen.

Buchpräsentation

Präsentiert wird das neue Buch „Ein Träger der Volkskultur - Altstädte Bauerngmoa 1912-2022“ am Freitag, 21. Oktober, 16 Uhr, im Rahmen eines Festaktes in den Linzer Redouten Sälen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden