Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bruckner Orchester spielt zugunsten der "Lerninsel"

Karin Seyringer, 24.12.2022 15:00

LINZ/TRAUN. Im Rahmen der Kammermusikreihe „Mosaik“ setzen sich die Musiker des Bruckner Orchesters Linz für Bildungschancen ein: Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Reihe wird am Dienstag, 17. Jänner, im Brucknerhaus zu einem imposanten und vielfältigen Festprogramm geladen. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Projekt „Lerninsel“ des Roten Kreuzes OÖ in Traun zugute.

Musiker der Kammermusikreihe „Mosaik“ des Bruckner Orchester Linz (Foto: Bruckner Orchester Linz/Reinhard Winkler)

Viele Kinder haben Schwierigkeiten beim Lernen und ihnen wird nicht die Unterstützung zuteil, die sie bräuchten. In ihrem Umfeld mangelt es an den nötigen Ressourcen für Förderung. Mit der 2023 startenden „Lerninsel“ in Traun möchte das Rote Kreuz allen Kindern die Chance auf Bildung ermöglichen. Die „Lerninsel“ in Traun richtet sich an Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten, für die eine Nachmittagsbetreuung nicht leistbar ist. Ziel ist es, einen nachhaltigen Lernerfolg zu verwirklichen. Wertschätzung und Anerkennung sollen die Kinder ebenso motivieren wie eine gelungene Balance aus Lernalltag und einem vielfältigen Freizeitangebot. Kognitive wie kreative Fähigkeiten der Kinder werden gefördert. Die Lernbegleitung in der „Lerninsel“ ist kostenlos. 

Soziales Engagement als Herzensangelegenheit

Mit Kostbarkeiten aus der Kammermusikliteratur geben die Musiker des Bruckner Orchester Linz in den Konzerten der Reihe „Mosaik“ einen sehr persönlichen Einblick in ihre Welt. Soziales Engagement liegt dabei besonders am Herzen und so kommen die Erlöse der Konzerte karitativen Einrichtungen zugute.

Die laden herzlich am 17. Jänner, 19.30 Uhr, im Mittleren Saal des Brucknerhauses zum Benefizkonzert mit abwechslungsreichem Programm, das die Bandbreite des Orchesters zum Besten gibt. Zu hören sind spannende Werke in verschiedensten Besetzungen von Johann Sebastian Bach/Carl Philipp Emanuel Bach, Giovanni Bottesini, Sergej Rachmaninow, Heitor Villa-Lobos und Richard Strauss/Franz Hasenöhrl. Zu Gast ist auch Sopranistin Fenja Lukas, die derzeit am Musiktheater in den Produktionen „Rinaldo“ und „Gräfin Mariza“ zu erleben ist.

Das Bruckner Orchester Linz und das Rote Kreuz OÖ freuen sich auf zahlreiche Gäste, die mit dem Konzertbesuch Gutes tun.

Infos und Karten beim Brucknerhaus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden