Mozarts "Le nozze di Figaro" wieder im Musiktheater zu sehen
LINZ. Mozarts komische Oper „Le nozze di Figaro“ feiert Wiederaufnahme und ist ab 30. Dezember wieder im Musiktheater Linz zu sehen. Die gefeierte Inszenierung von François De Carpentries, die im Jänner 2022 Premiere feierte, wird an sieben Terminen nochmals gezeigt.
Turbulent geht es zu in diesem Spiel um das Recht der ersten Nacht, geheime und weniger geheime Sehnsüchte und Verhältnisse. Das ganze Vokabular der Komödie mit cleveren Täuschungen, Verabredungen, gefälschten Briefen und den Schatten vergangener Leidenschaften wird mobilisiert und taucht diesen Tag in die Atemlosigkeit des Wahnsinns. Im Zentrum steht das Dienerpaar Figaro und Susanna, das heiraten will und sich erfolgreich gegen seine Herrschaft zur Wehr setzt – im noch vorrevolutionären Paris ein unerhörter Skandal!
Bis 11. März
Mozart und Lorenzo Da Ponte überarbeiteten in ihrer ersten Zusammenarbeit die Komödie “Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro“ (1778) von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais für Wien und schufen den zeitlosen, raffinierten Opernklassiker voll musikalischem Reichtum.
Zum Jahreswechsel kommt die gefeierte Inszenierung nun wieder zurück ins Musiktheater. Wiederaufnahme: Freitag, 30. Dezember, 19.30 Uhr, die weiteren Vorstellungstermine: 4., 6., 25. Jänner, 22. Februar, 2., 11. März 2023. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln, Inszenierung: François De Carpentries, musikalische Leitung des Bruckner Orchesters Linz: Claudio Novati.
Mehr Infos und Karten: www.landestheater-linz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden