Literatur-Installation vor Stifter-Denkmal zum StifterHaus-Jubiläum
LINZ. Vor 30 Jahren wurde das StifterHaus Linz neu eröffnet. Anlässlich des Jubiläums enthüllten Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Direktorin des Adalbert-Stifter-Instituts des Landes OÖ Petra-Maria Dallinger beim Stifter-Denkmal vor dem Landhaus das erste von elf Zitation, die nun monatlich dort wechseln.
Insgesamt elf Zitate aus Briefen Adalbert Stifters an seine Ehefrau, den Verleger sowie Freunde, die an einer Banklehne vor dem Stifter-Denkmal im Landhauspark angebracht sind, werden im Jubiläumsjahr angebracht. Die Zitate wechseln dabei monatlich und haben allesamt die Beziehung Adalbert Stifters zu Oberösterreich und der Landeshauptstadt Linz zum Thema.
„Es freut mich, Stifter und seiner Zuneigung zu Oberösterreich, seiner Werbung für unser Land, an der Promenade zu begegnen. Die ausgewählten Zitate laden dazu ein, sich etwas, das man manchmal fast selbstverständlich wahrnimmt, bewusst zu machen“, so Stelzer.
„Mit Stifter / Bei Stifter“
Das Jubiläumsjahr im Linzer Stifterhaus steht - wie berichtet - unter dem Motto „Mit Stifter / Bei Stifter. Positionen und Welthaltungen“ und will auf die zentrale Bedeutung von Literatur auf Denken und Gesellschaft hinweisen. Neben dem regulären Programm im StifterHaus waret auch besonderes zusätzliches, darunter die Reihe „aktuell – zeitlos – visionär“. Noch bis 30. März ist die aktuelle, erste Ausstellung im Jubiläumsjahr „Stifter: Illustriert“ zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden