Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Vom Kasperl über das Familienmusical Aladin bis zum Abenteuer bester Freunde: Tips hat einen Überblick über die aktuelle Vielfalt in der Linzer Kindertheater-Szene.

„Die Stadtmaus und die Landmaus“ aktuell im Theater des Kindes (Foto: TdK/Kurt Hörbst)
  1 / 4   „Die Stadtmaus und die Landmaus“ aktuell im Theater des Kindes (Foto: TdK/Kurt Hörbst)

44.600 Besucher kamen 2022 zu den Vorstellungen vom Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel sowie seinen Kulturpartnern Theater des Kindes und Linzer Puppentheater. „Ein wunderbares Ergebnis“, freut sich Kuddelmuddel-Leiter Manfred Forster, zumal der Betrieb in den ersten Monaten ja noch unter strengeren Pandemieregeln ablaufen musste. Dann aber ging es Schlag auf Schlag. „Dieser große Ansturm ist uns Ansporn für die weitere Programmgestaltung und den Erhalt unserer umfangreichen Angebotspalette“, so Forster.

Auch im Theater des Kindes könnte es nicht besser laufen. „Wir spielen seit Monaten ausverkauft, das ist unglaublich“, erzählt Andreas Baumgartner, Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer: „Seit Corona wollen die Familien raus, das kommt uns sehr zugute.“

Volles Programm im Kuddelmuddel

Die Kasperlbühne Kasperl & Co unter dem Linzer Stefan Gaugusch ist mit dem Stück „Die Wunderlampe“ (3+) von 24. bis 26. Februar zu Gast im Kuddelmuddel. Eine Geschichte über eine magische Freundschaft zweier Fabelwesen wird in „Ich bin Einhorn – wer bist du?“ (3+) am 5. und 6. März erzählt. JJJ spielen die Bremer Stadtmusikanten am 10. März (3+); ein clowneskes Wandermärchen mit Hut und Mut und viel Musik zum Zuhören, Mitsingen und Mitmusizieren. Kumulino, die Reihe für die Jüngsten, präsentiert „Schwimm Socke, schwimm!“ am 11. und 12. März. Geschichten und Klänge treffen im interaktiven Stück „Der Baum hat viele Gäste“ am 18. März aufeinander.

Mit dem Bilderbuchkino „Habicht und Hahn“ (4+) geht die Kooperation mit dem Moviemento in die nächste Runde. Musiker Flip, Philipp Kroll, gießt das Buch nicht nur in eine Lesung, sondern lässt auch sein Hip-Hop-Talent miteinfließen. Erstmals zu sehen am 11. März im Moviemento.

Beim nächsten Kulturfrühstück am 19. März gibt Figurenspieler Matthias Kuchta „Rapunzel“ zum Besten. Ab 9 Uhr gibt's Frühstück in der Stadtoase Kolping, die Vorstellung beginnt um 10.30 Uhr im Kuddelmuddel.

Alle Termine und Karten unter www.kuddelmuddel.at

„Die Stadtmaus und die Landmaus“

Über die Kunst, das Glück der anderen zu schätzen und das eigene zu lieben: Mit „Die Stadtmaus und die Landmaus“ (3+) wurde die dritte Saisonpremiere im Theater des Kindes gefeiert.

Stolz zeigt die Landmaus der Stadtmaus ihr Landleben, und umgekehrt. Am Ende sind sich beide einig: „Deins ist deins und meins ist meins. Beides anders, beides schön – deins für dich und meins für mich!“

Termine und Karten unter www.theater-des-kindes.at

Linzer Puppentheater

Das Linzer Puppentheater spielt im März „Frühlingsfest im Zauberwald“ (3+). Die Bewohner des Waldes bereiten sich aufs Frühlingsfest vor, doch plötzlich unterbrechen krächzende Geräusche die Vorfreude. Stecken da vielleicht der griesgrämige Zauberer und die ewig grantige Hexe dahinter? Nur einer könnte das Fest noch retten: der Kasperl. Termine und Karten: www.puppentheater.at

Programm im Maestro

Programm für Kinder gibt es auch im Theater Maestro. So bringt die Theatercompany team:semestro etwa das Familienmusical „Aladin“ (6+) am 4. März, 17 Uhr, auf die Bühne. Das theater tabor gibt am 18. und 19. März, um jeweils 15 Uhr, „Die kleine Hexe“ (5+) zum Besten. Mehr erfahren unter www.maestro-linz.com

Junges Theater

Unterhaltung für Kinder hält auch das Programm des Landestheaters bereit. „An der Arche um acht“ (6+) in den Kammerspielen erzählt von drei Pinguinen, die füreinander durch dick und dünn gehen, und der Sintflut. In „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ (9+) starten die beiden Freunde in ein neues Abenteuer, das sie nicht nur ans Meer, sondern auch ins Cabrio eines Fernsehstars bringt.

Termine, weitere Stücke, Karten: www.landestheater-linz.at

Familienabo „Spiel.Raum“

Mit März startet in der aktuellen Brucknerhaus-Linz-Saison das Familienabo Spiel.Raum (ab 6 Jahren): Das Junge Brucknerhaus Linz lädt vier internationale Musiktheaterproduktionen ein, mit viel Musik und Aktion (zum Teil gänzlich ohne Sprache) Geschichten über Mut, Sehnsucht, Freundschaft und Abenteuerlust zu erzählen. Den Anfang machen die „Cellohelden“ am 24. März, 16.30 Uhr. Abo-Bestellung: 0732 775230, kassa@liva.linz.at

Reiselustiges Kinderkabarett

Wenn Tanja Ghetta mit ihren Freunden Fredl Semmelknödel und Easy Freezy auf Reisen geht, dann wird das ein turbulenter Abenteuerausflug mit Pfeffer unter dem Popo. Mit „Ruck & Sack geht's Huck & Pack“ (5+) am 26. Februar, 10 Uhr, im Kultur Hof. Karten: www.kultur-hof.at

„Aladin - das Musical“

Über den Mut, das eigene Schicksal zu ändern: In „Aladin – das Musical“ taucht das Publikum ab vier Jahren mit dem Theater Liberi ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie; Am 19. März, 11 und 15 Uhr, im Brucknerhaus. Karten: www.theater-liberi.de


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden