Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Salzberggöttin" von Jutta Leskovar: Buchpräsentation im Schlossmuseum Linz

Nora Heindl, 26.04.2023 09:13

LINZ. Am Donnerstag, 27. April, um 11 Uhr findet im Schlossmuseum die Buchpräsentation des Romans „Salzberggöttin“ von Jutta Leskovar statt. Es handelt sich um einen (prä-)historischen Roman, der um 600 v. Chr. in Hallstatt spielt.

 (Foto: Gmeiner Verlag)
(Foto: Gmeiner Verlag)

Zu Hallstatt mit dem ältesten Salzbergwerk der Welt und dem berühmten Gräberfeld im Hochtal gibt es bereits zahlreiche Ergebnisse aus den letzten 150 Jahren Forschungsgeschichte. Auch aufgrund des Mangels an Schriftquellen in der Urgeschichte stoßen wissenschaftliche Interpretationen, wenn sie seriös bleiben wollen, rasch an Grenzen. Es lässt sich so gut wie nicht rekonstruieren, welche gesellschaftliche Strukturen gelebt wurden, welchen Glauben die Menschen hatten oder wie die Rollenverteilungen zwischen Frauen und Männern tatsächlich waren.

Im Roman darf spekuliert werden, wie es gewesen sein könnte. Dabei wurde der Versuch unternommen, keine Widersprüche zu den archäologischen Fakten zu erzählen. Aufgrund der großen Lücken zwischen diesen Fakten fällt dies nicht allzu schwer.

Somit ist „Salzberggöttin“ eine Variante von vielen, wie sich das Leben vor 2.600 Jahren am UNESCO-Welterbe-Ort Hallstatt abgespielt haben könnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden