Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit einem "Bäm!" feiert das Linzer Musicalensemble sein zehnjähriges Jubiläum

Nora Heindl, 12.05.2023 12:05

LINZ. Wenn das Musicalensemble Linz sein zehnjähriges Jubiläum feiert, bleibt einem nichts weiter zu sagen als „BÄM!“. Das aktuelle Ensemble feiert mit dem Landestheater-Chor und dem Bruckner Orchester mal nostalgisch, mal ekstatisch die Erfolgsgeschichte des Linzer Musicals und lädt dazu, nicht nur das Publikum ein, sondern auch ehemalige Kollegen. Premierenkonzert ist am Samstag, 13. Mai, im Musiktheater.

 (Foto: Reinhard Winkler)
(Foto: Reinhard Winkler)

„Wir hätten auch titeln können, 'Die schönsten Musicalmelodien', das würde alles erklären, um was es geht. Wir haben aber nach einem Paukenschlag gesucht: 'BÄM', wir haben zehn Jahre geschafft und das wollen wir feiern“, erzählt Musicalchef Matthias Davids.

Ein Höhepunkt folgt dem nächsten

Zehn Jahre nach “Die Hexen von Eastwick“, der ersten Premiere des neuen Linzer Musicalensembles, schaut man zurück auf über 45 Musical- Premieren, davon vier Uraufführungen, neun Deutschsprachige und fünf Österreichische Erstaufführungen, 23 Auszeichnungen bei diversen Musiktheaterpreisen, 29 Ensemble- und 15 Team-Mitglieder. Im Jubiläumsprogramm lässt man die schönsten Momente noch einmal aufleben, schwelgt in Erinnerungen und Anekdoten und gibt Einblicke, was die Zukunft Spannendes bringen könnte. Und das gemeinsam mit dem Bruckner Orchester, dem Chor des Linzer Landestheaters und Überraschungsgästen, die unbedingt mit dem Musicalensemble feiern möchten.

Das gemeinsam von Davids und dem musikalischen Leiter Tom Bitterlich zusammengestellte Programm soll dem Titel getreu die Musiktheaterwände erbeben lassen: Von der Ouvertüre aus „Die spinnen, die Römer!“ zum Auftakt über „Hallo, kleine Frau“ aus „Into The Woods“ bis zu „You Can't Stop The Beat“, dem finalen Song aus „Hairspray“, folgt ein Höhepunkt dem nächsten. Die Stars an diesem Abend sind ganz klar die Ensemblemitglieder und die dürfen außerhalb ihrer Rollen, die sie sonst spielen, einmal so richtig ihre Stärken präsentieren. „Zum Beispiel hat Karsten Kenzel eine wahnsinnig tolle Soulstimme, die er auch mal wirklich raushauen kann“, betont Musicaldramaturg Arne Beeker.

Stimmgewaltiger Auftritt aller Fixdarsteller der letzten zehn Jahre

Ein besonderer Höhepunkt wird aber sicherlich „Mach sie ganz, die Geschichte“ aus „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. Alle Fixdarsteller der letzten zehn Jahre wurden gefragt, das Lied samt Video zuhause einzusingen. Alle haben mitgemacht und so erwartet das Publikum, ein stimmgewaltiger Auftritt aller ehemaligen Ensemblemitglieder auf der Leinwand gemeinsam mit allen aktuellen Mitgliedern auf der Bühne. Zudem wurde das Stück für ein Symphonieorchester hocharrangiert. „Das klingt einfach wahnsinnig toll“, freut sich Davids.

Im Übrigen obliegen auch die Überleitungen den Ensemblemitgliedern, mit Texten von Arne Beeker. Regie führt Cecilia Ward.

Vom Musicalensemble mit dabei: Daniela Dett, Christian Fröhlich, Hanna Kastner, Karsten Kenzel, Sanne Mieloo, Joel Parnis, Gernot Romic, Lukas Sandmann, Celina dos Santos und Bettina Schurek.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden