Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Ausstellungsreihe "Beziehungsweisen" zeigt Gerhard Knogler und Ulrike Neumaier

Nora Heindl, 08.10.2023 16:02

LINZ. Am Mittwoch, 11. Oktober, um 18.30 Uhr eröffnet die Ausstellung „Beziehungsweisen - Gerhard Knogler und Ulrike Neumaier“ in der Studiogalerie der Kunstsammlung des Landes OÖ im Ursulinenhof.

Ulrike Neumaier und Gerhard Knogler (Foto: Ulrike Neumaier)
  1 / 4   Ulrike Neumaier und Gerhard Knogler (Foto: Ulrike Neumaier)

Die Ausstellungsreihe „Beziehungsweisen“ ist dem Phänomen künstlerischer Lebens- oder Arbeitsgemeinschaften in Oberösterreich auf der Spur. Die Kunstsammlung greift das Thema dieses Mal am Beispiel eines Künstlerpaares auf, das – jeder auf seine Weise – in der oberösterreichischen Kunstwelt verankert ist: Gerhard Knogler als prägende Figur für Generationen von Studenten an der Linzer Kunstuniversität/Meisterklasse Metall unter Helmuth Gsöllpointner sowie ebenfalls prägend mit seinen Skulpturen und Gestaltungen im öffentlichen Raum und seinen Ausstellungskonzeptionen. Ulrike Neumaier als langjähriges gestaltendes Vorstandsmitglied der Künstlervereinigung MAERZ, in ihrer Lehrtätigkeit an einer Reihe von oberösterreichischen Gymnasien, mit ihren Entwürfen für Kunst am Bau sowie der leisen Erarbeitung eines künstlerischen Werks, das sich schlüssig immer weiterentwickeln konnte.

Zusammen treten die beiden selten künstlerisch auf, im Hintergrund herrscht jedoch ein steter gedanklicher Austausch zwischen zwei eigenständigen künstlerischen Positionen.

Die Ausstellung läuft bis 24. November.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden