Johann Strauss' Operetten-Meisterwerk "Die Fledermaus" feiert Premiere in Linz
LINZ. Das Meisterwerk von Johann Strauss und Richard Genée begeistert Millionen Menschen rund um den Globus und ist nicht nur ein Klassiker am Silvesterabend, sondern ein Dauerbrenner des Operettenrepertoires. Am Samstag, 21. Oktober, feiert „Die Fledermaus“ ihre Premiere im Musiktheater.
Prinz Orlofsky lädt zum Ball und alle gehen hin: Gabriel von Eisenstein, um vor dem Antritt einer Haftstrafe noch einen drauf zu machen, und seine Zofe Adele, die von ihrer Schwester dorthin eingeladen wird. Gabriels Frau Rosalinde dagegen bleibt zu Hause, um ihren Gesangslehrer Alfred für ein Rendezvous zu empfangen. Doch das findet nicht statt, da Alfred fälschlicherweise anstelle von Gabriel die Haft antreten muss; also geht sie spontan doch zum Ball. Der gesamte Haushalt Eisenstein befindet sich somit auf dem Fest und ist unwissentlich in einen geschickten Racheplan des Dr. Falke verstrickt, der sich an Gabriel für einen an ihm verübten Streich revanchieren will. Es wird verwechselt, verleugnet, verwirrt, verliebt, vergeben und vergessen und der Champagner fließt in Strömen.
Regie führt Intendant Thomas Enzinger. Marc Reibel dirigiert das Bruckner Orchesters Linz. Die Rolle des Frosch übernimmt Schauspieler Thomas Mraz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden