Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Händels "Messiah" in der Stiftskirche Waldhausen erleben

Karin Seyringer, 05.12.2023 13:37

WALDHAUSEN. Am Freitag, 8. Dezember, 16 Uhr, ist das bewegende Oratorium „Messiah“ von G. F. Händel in der Stiftskirche Walchausen zu erleben. Gestaltet wird das Benefizkonzert von Studierenden des Masterstudiums Gesang und Musiktheater der Bruckneruni unter der Leitung von Robert Holzer und Thomas Kerbl.

Leiter Robert Holzer und Dirigent Thomas Kerbl (v. l.) (Foto: Andreas Wenter)
Leiter Robert Holzer und Dirigent Thomas Kerbl (v. l.) (Foto: Andreas Wenter)

Seit der Uraufführung am 13. April 1742 begeistert G. F. Händels „Messiah“ nachhaltig und wird weltweit Jahr gefeiert. In England ist es sogar Tradition geworden, das „Halleluja“ stehend anzuhören. Händel hat mit diesem Werk, das er innerhalb von nur drei Wochen vollendet hatte, eine persönliche schwere Schaffenskrise überwunden und „seine eigene Auferstehung“ und neue spirituelle Wendung gefunden.

Aufgeführt von Bruckneruni-Studierenden

Seit mehr als zehn Jahren widmen sich die Leiter des Masterstudiums der Bruckneruniversität (Robert Holzer / Thomas Kerbl) einer jährlichen Aufführung eines großen sakralen Werkes. Rund um den 8. Dezember wurden traditionell bisher u.a. Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“, „Magnifikat“ oder G. F. Händels „Alexanderfest“ mit einer besonderen Praxis aufgeführt: Sämtliche Solisten der Arien vereinen sich im Chor und treten dann einzeln für die Soli vor das Publikum.

Es spielt zudem ein Instrumentalensemble der Bruckneruni.

Tickets

Vorverkaufskarten (ab 27 Euro, bis 15 Jahre frei) gibt’s im Pfarramt Waldhausen, Tel. 07260 4251 oder per Mail an konzert@waldhausener-advent.at; Infos: www.waldhausener-advent.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden