Veranstaltungsreigen in Linz rund um Bruckner und die Kulturhauptstadt
LINZ. Linz hat ein Superkulturjahr vor sich: 2024 steht ganz im Zeichen von Anton Bruckners 200. Geburtstag. Das Lentos beteiligt sich zudem an der europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut.
Nach dem Neujahrsauftakt im Brucknerhaus setzt Linz rund um Bruckner heuer besondere Akzente.
Das Ars Electronica Center startet ab 1. Februar mit der Sound-Installation „Being Anton“ und im Deep Space 8K mit dem interaktiven Klangerlebnis „Playing Anton“. Die Musikschule Linz lädt am 21. März zu Thomas Mandels „Bruckner V Improvised“. Der 50. Geburtstag des Brucknerhauses wird am 22. März durch das Bruckner Orchester eingeleitet. Am eigentlichen Festtag (23. März) werden dann die Wiener Philharmoniker die auch 1974 aufgeführte Bruckner Sinfonie Nummer sieben darbieten.
Im Atelierhaus Salzamt präsentiert „Antonologie“ im Rahmen des Nextcomic Festivals (15.-29. März) ein Comic-Heft zu Ehren Bruckners. Von 10. bis 26. April können im Salzamt auch ausgewählte Kunstprojekte, gefördert durch das Sonderförderprogramm an_TON_Linz, erkundet werden. Das Stream Festival beleuchtet am 12. und 13. April ganz im Sinne Bruckners die Improvisation, allerdings im Kontext der Clubkultur. Neben dieser findet auch die Orgel einen zentralen Platz. „It’s me, Toni“ heißt die Ausstellung ab 13. September im Nordico zur Suche nach der Identität Bruckners. Das Lentos wiederum widmet sich mit der Ausstellung „Komm, sing mit!“ dem Aspekt des gemeinsamen Singens.
Als Höhepunkt des Brucknerjahres ist das Internationale Brucknerfest (4. September-11. Oktober) ganz dem Jubilar gewidmet. Darunter eine Weltsensation: Zum ersten Mal kommen alle elf Sinfonien Bruckners als Gesamtzyklus im Originalklang zur Aufführung.
Beiträge zur europäischen Kulturhauptstadt
Das Lentos beteiligt sich zudem aktiv an der europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut und eröffnet am 20. März die Ausstellung „Die Reise der Bilder“. Diese präsentiert etwa 70 Kunstwerke, die im 2. Weltkrieg im Salzkammergut gelagert, geraubt, zwangsverkauft, geborgen oder gerettet wurden. Darunter Meisterwerke von Goya, Edvard Munch, Tizian uvm. Im Nordico geht in Abstimmung mit der Kulturhauptstadt ab 8. Mai die Ausstellung „Linz auf Sommerfrische“ dem Phänomen der Sommerfrische nach.
Weitere Highlights
Auch diese Festivals werden nicht fehlen in Linz: Crossing Europe Film Festival (30. April-5. Mai), Musikpavillon-Konzerte (Mitte Juni-Mitte August), Lido Sounds (28.-30. Juni), Pflasterspektakel (18.-20. Juli), Ars Electronica Festival (4.-8. September).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden