Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bechstein-Bruckner-Wettbewerb: Klavier-Talente im Brucknerhaus

Karin Seyringer, 08.06.2024 10:15

LINZ. Mit dem Bechstein-Bruckner-Wettbewerb Österreich werden junge Talente am Klavier, die in Österreich studieren, gefördert. Die mittlerweile vierte Ausgabe des Wettbewerbs findet am Montag, 10. und Dienstag, 11. Juni im Brucknerhaus statt. Eintritt frei!

 (Foto: mnimage/stock.adobe.com)
(Foto: mnimage/stock.adobe.com)

Die C. Bechstein Pianoforte AG veranstaltet in Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz den Bechstein-Bruckner-Wettbewerb Österreich. Auf den Gewinner wartet ein Konzertengagement im Rahmen der C. Bechstein Klavierabende im Brucknerhaus Linz am 7. November 2024 mit einer garantierten Gage von 3.000 Euro. Der zweite Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, der dritte Preis mit 1.000 Euro.

Darüber hinaus vergeben die Veranstalter in der ersten Runde einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks „Stille Betrachtung an einem Herbstabende fis-Moll WAB 123“ von Anton Bruckner und in der zweiten Runde einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Interpretation der vorgeschriebenen Klaviersonate Nr. 13 B-Dur, KV 333 (315c) von W. A. Mozart.

Hochkarätige Jury

Die hochkarätige Jury besteht aus der Pianistin Ewa Kupiec (Professorin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Florian Mitrea (Professor an der Royal Acedemy of Music in London) und Cédric Pescia (Professor an der Haute école de musique Genève).

Jede Institution hatte im Vorfeld das Recht, einen Teilnehmer zu nominieren. Zu hören beim Wettbewerb werden daher sein:

  • Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, Klagenfurt: Manuel Báez Tanamachi, unterrichtet von Elisabeth Väth-Schadler
  • Joseph Haydn Privathochschule, Eisenstadt: Jack Dauner, unterrichtet von Stanislaw Tichonow
  • mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Elžbieta Liepa Dvarionaitė, unterrichtet von Anna Malikova
  • Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien: Johanna Kam, unterrichtet von Klaus Sticken
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Vincent Ling, unterrichtet von Markus Schirmer
  • Anton Bruckner Privatuniversität Linz: Sarah Muttenthaler, unterrichtet von Saskia Giorgini
  • Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Feldkirch: Henry Shi, unterrichtet von Anna Adamik
  • Universität Mozarteum Salzburg: Dasom Woo, unterrichtet von Eung-Gu Kim

Ab 10.15 Uhr

Die Wertungsspiele finden am Montag, 10. und Dienstag, 11. Juni, ab 10.15 Uhr im Brucknerhaus Linz statt. Die Preisverleihung findet anschließend an die zweite Runde am 11. Juni, um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!

Infos auch unter www.brucknerhaus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden