Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Designerin Nina Hollein zu Gast im Linzer Schlossmuseum

Nora Heindl, 22.10.2024 10:01

LINZ. Zum Ende der Ausstellung „Homecoming“ ist Nina Hollein am Mittwoch, 23. Oktober, 17 Uhr, noch einmal zu Gast im Schlossmuseum Linz und spricht mit Kuratorin Genoveva Rückert über ihre Mode, die präsentierte Ausstellung sowie die neu erschienene Publikation dazu.

Nina Hollein im Gespräch mit Kuratorin Genoveva Ruckert (Foto: OÖLKG/Andreas Röbl)
Nina Hollein im Gespräch mit Kuratorin Genoveva Ruckert (Foto: OÖLKG/Andreas Röbl)

Zwischen tragbarer Mode und Kunst angesiedelt, ist Nina Holleins Werk von einem architektonischen Denken über Kleidung als Hülle zwischen Haut und Raum, Transparenz, Volumen, Bewegung und Farbe geprägt. Die Designerin verfolgt konzeptuelle Ansätze, formale Untersuchungen, aber auch die Transformierbarkeit von Kleidungsstücken, den Einsatz widersprüchlicher oder unüblicher Materialien, die Objekthaftigkeit und Ambivalenz einzelner Stücke sowie neue Wege zur Nachhaltigkeit.

In ihrer ersten Museumsausstellung zeigt Nina Hollein die ganze Bandbreite ihres Schaffens ‒ von ihren ersten Kleidern aus Geschirrtüchern über Kostüme aus recycelten Anzügen bis hin zu filigranen oder skulptural ausladenden Abendkleidern und ihren neuesten Seidenkleidern in Blockfarben aus der „Zero Waste“ Serie. Noch bis 23. Oktober im Schlossmuseum Linz zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden