"Hallo Welt Fest" in der Linzer Stadtwerkstatt
LINZ. Der Kulturverein Willy lädt zum „Hallo Welt Fest 2024“: am Freitag, 25. Oktober, in der Stadtwerkstatt Linz.
„Wir freuen uns wieder über ein vielfältiges, regionales, als auch internationales Kulturprogramm beim Hallo Welt Fest“, so Claudia Kutzenberger, Vorsitzende des Vereins. „Wir wollen einen Raum öffnen, um sich auszutauschen, Kraft zu tanken und Zuversicht zu sammeln für den gemeinsamen Kampf gegen Krieg und Kapitalismus und für Demokratie und Gleichberechtigung. Es erwartet euch ein fulminantes Programm, das nicht nur zum Tanzen anregt, sondern auch Nahrung für den Geist ist.“
Los geht's um 18 Uhr mit einem Vortrag von Dieter Reinisch (Journalist Junge Welt, Wien) zum Thema „Kuba und die Medien“ und anschließender Diskussion. Danach wird die Kuba-Cocktail-Bar eröffnet.
Um 21 Uhr eröffnet das Hip Hop Duo EsRap aus Wien den Konzertabend. In ihren Liedern - gesungen in deutscher und türkischer Sprache - thematisieren die Geschwister politische Themen wie Identität und Fremdsein, Rassismus, das Leben von Menschen mit Migrationshintergrund in der Diaspora, Heimat, ihren Heimatbezirk und die Stadt Wien.
Der Pop-Punk Band Mudfight aus Oberösterreich geht es ab 22.15 Uhr um mehr als nur um die Musik: „Mit Mudfight kämpfen wir vor allem um Individualität, Freiheit und Akzeptanz in der Gesellschaft. Ganz gleich ob Emos, Außenseiter oder queere Personen – jede und jeder soll sich in seiner Haut wohlfühlen und auch zu 100 Prozent so akzeptiert werden, wie man eben ist“, so Sprachrohr Max Nine voller Überzeugung.
Um 23.30 Uhr kommt mit der italienischen Band Lou Tapage ein Mix aus Instrumenten, Sprachen und Melodien auf die Bühne. Politischer Folk-Rock aus Italien, der tanzbar ist. Denn: Der Name der Band heißt nichts Geringeres als „Der Lärm der Tanzparty“!
Die Veranstaltung findet wieder in Kooperation mit der Österreichisch-Kubanischen-Gesellschaft (ÖKG) Oberösterreich statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden