Montag 11. November 2024
KW 46


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Johanna Möslinger übernimmt interimistische Leitung der LIVA

Marlis Schlatte, 04.11.2024 10:54

LINZ/INNVIERTEL. Nachdem das Dienstverhältnis mit René Esterbauer als kaufmännischer Geschäftsführer der LIVA einvernehmlich aufgelöst wurde, übernimmt nun Johanna Möslinger interimistisch die Leitung. Die gebürtige Innviertlerin war zuletzt im Vorstand des Wiener Konzerthauses tätig.

Das Brucknerhaus wird nun interimistisch von Johanna Möslinger geleitet. (Foto: Oliver Erenyi)
Das Brucknerhaus wird nun interimistisch von Johanna Möslinger geleitet. (Foto: Oliver Erenyi)

Die problematischen Chatverläuft zwischen dem ehemaligen Bürgermeister Klaus Luger und dem ehemaligen künstlerischen Leiter der LIVA Dietmar Kerschbaum seien Rene Esterbauer bereits im Juli 2024, vor publik werden, bekannt gewesen - demnach kam es zur einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses mit Esterbauer.

Heute Vormittag, am 4. November, gaben der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas bekannt, dass die leitenden Geschäfte interimistisch von Johanna Möslinger übernommen werden. Mit ihrer neuen Funktion startet sie ab Mitte November. Als interimistischer Geschäftsführer für finanzielle Angelegenheiten wurde Alexander Stefan vor rund zwei Wochen betraut. Die beiden Prokuristen Christof Haim (Leiter Rechnungswesen und Controlling) und Gernot Kremser (Leitung Posthof) ergänzen das Führungsteam.

Ausschreibung noch dieses Jahr

Gebürtig aus dem Innviertel, war Möslinger in den vergangenen zehn Jahren als Vorständin im Wiener Konzerthaus tätig. Ebenso war sie wesentlich am Aufbau der Philharmonie Luxemburg beteiligt.

„Ich freue mich sehr über die Bestellung zur interimistischen Geschäftsführerin der LIVA. Die mir anvertraute Aufgabe ist zweifelsohne eine große Herausforderung - aber mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Veranstaltungsbranche nehme ich diese Herausforderung sehr gerne an. Die LIVA ist mit ihrer Vielschichtigkeit in der Verbindung von Sport und Kultur und ihren so unterschiedlichen Spielstätten einzigartig. Jede bietet für sich genommen eigene Qualitäten und Möglichkeiten mit großem Entwicklungspotential für die Stadt Linz und ihre Menschen“, so Möslinger.

Die beiden Geschäftsführungsfunktionen der LIVA sollen voraussichtlich noch dieses Jahr ausgeschrieben werden.

Mehr lesen: Neue LIVA-Geschäftsführung gesucht: Internationale Ausschreibung noch für 2024 geplant


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden