Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Stiftskonzerte: Erster Vorgeschmack auf die Konzertsaison 2025

Nora Heindl, 02.12.2024 19:30

OÖ/KREMSMÜNSTER/ST. FLORIAN. Die OÖ. Stiftskonzerte präsentieren die ersten vier Konzerte der Saison 2025. Julia Hagen, Dennis Russel Davies, Harriet Krijgh und das Ensemble 1704 kommen in die schönsten Konzertsäle des Landes.

Den Auftakt macht Cellistin Julia Hagen. (Foto: Simon Pauly)
Den Auftakt macht Cellistin Julia Hagen. (Foto: Simon Pauly)

Eine der gefragtesten jungen Cellistinnen wird die Stiftskonzerte-Saison 2025 eröffnen: Julia Hagen spielt am 31. Mai und am 1. Juni 2025 mit dem Bruckner Orchester Linz unter Christoph Koncz Haydns Cellokonzert in C-Dur. Dazu gibt es Beethovens 3.Leonoren-Ouvertüre und Schuberts große C-Dur-Sinfonie.

Mit einem klassischen „Evergreen“, dem Forellenquintett von Franz Schubert, tritt Harriet Krijgh am 22. Juni nach ihrem Erfolg der Saison 2024 wieder vor ihr Publikum, dieses Mal in Kremsmünster.

Richard Strauss und Gustav Mahler stehen am 11. Juli in der Stiftsbasilika St. Florian am Programm, wenn der Ehrendirigent der OÖ Stiftskonzerte, Dennis Russel Davies, mit der Filharmonie Brno seinen runden Geburtstag nachfeiert.

Die Saison 2025 wird das weltweit gefeierte Originalklang-Ensemble 1704 unter der Leitung von Vaclav Luks am 27. Juli im Marmorsaal des Stiftes St. Florian ausklingen lassen.  

„Zwischen Alpha und Omega, unserem Motto der Saison 2025, spannen wir einen weiten musikalischen Bogen“, erläutert Rico Gulda, Intendant der OÖ. Stiftskonzerte. „Wir erwarten im Juni und Juli in insgesamt 18 Konzerten herausragende Musikerinnen und Musiker mit außergewöhnlichen Programmen. Dazu wird es einige Überraschungen geben, die wir aber noch nicht verraten“, so Gulda.

Das gesamte Programm der OÖ Stiftskonzerte 2025 wird Anfang März 2025 präsentiert.

Alle Informationen zum Programm auf www.stiftskonzerte.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden