Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starke Stimmen für Gleichberechtigung: #weare-Konzert im Brucknerhaus zum Weltfrauentag

Melissa Untersmayr, 10.03.2025 09:55

LINZ. Zum dritten Mal fand am 8. März das #weare-Konzert im Linzer Brucknerhaus statt. Gastgeberinnen waren die Poxrucker Sisters, die gemeinsam mit Ina Regen, AVEC und weiteren Künstlerinnen ein Zeichen für Gleichberechtigung setzten. Der Abend wurde vom Frauenreferat Oberösterreich unterstützt.

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander mit den Künstlerinnen und Sponsoren des #weare Konzertes. (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

„Es gibt noch viele Baustellen und Herausforderungen, wenn es um Gleichberechtigung und Sicherheit für Frauen geht“, erklärten die Poxrucker Sisters. „Mit #weare geben wir Frauen eine Bühne“ – der Weltfrauentag sei ein passender Anlass, aber „die Anliegen bleiben 365 Tage im Jahr bestehen und gehören ins Rampenlicht“.

Neben musikalischen Darbietungen von Ina Regen, AVEC, Sandra Hesch, KALEA, Sodl und den Poxrucker Sisters präsentierten Schauspielerinnen der Theatercompany „Das Schauwerk“ szenische Beiträge. Frauenlandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander ermutigte zum Auftakt des Konzerts: „Oberösterreich ist ein Land, in dem nicht das Geschlecht bestimmt, was erreichbar ist. Mir ist es besonders wichtig, dass Frauen und Mädchen nicht an sich zweifeln und sich etwas zutrauen.“

Das #weare-Konzert wurde 2018 von Sängerin Virginia Ernst in Wien initiiert und hat sich mittlerweile auch in Oberösterreich etabliert. Mit dem Konzertabend wollten die Veranstalterinnen nicht nur weibliche musikalische Talente in den Fokus rücken, sondern auch eine gesellschaftliche Botschaft senden: Gleichberechtigung ist eine Aufgabe, und zwar an jedem Tag im Jahr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden