Über 20.000 Besucher beim Stream Festival 2025
LINZ. Sehr erfolgreich ist das Linzer Stream Festival 2025 am letzten Mai-Wochenende über die Bühne gegangen: Mehr als 20.000 Besucher kamen laut Stadt Linz in die Innenstadt.
„Mit einem hochkarätigen Musikprogramm, strahlendem Frühsommerwetter und mehr als 20.000 Besuchern hat das Stream Festival 2025 erneut ein starkes Zeichen für urbane Pop- und Clubkultur in Linz gesetzt“, ist Kultur-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) begeistert.
Am 30. und 31. Mai verwandelten sich der Pfarrplatz, die Kunstuni Linz sowie sechs weitere Spielorte in ein Festivalareal bei freiem Eintritt. 38 Acts bespielten die Bühnen des Festivals, das heuer wieder im vollen Umfang mit den drei Schienen „Stage“, „Talk“ und „Club“ erlebbar war.
Zu den musikalischen Höhepunkten zählten die Auftritte von Edwin Rosen mit seinem düster-melodischen „Neue Neue Deutsche Welle“-Sound am Pfarrplatz, sowie von Buntspecht mit ihrem Mix aus Jazz, Balkan Beats, Chanson, Blues und Klezmer.
Das Linzer DJ-Duo CAORLI brachte mit seinem Daytime CLUB Programm „Love Island“ die Kunstuni zum Beben. Ergänzt wurde das Musikprogramm durch ein reichhaltiges und zum Teil ausgebuchtes Talk-, Workshop- und Ausstellungsprogramm, das sich mit aktuellen Fragestellungen rund um Awareness, Nachhaltigkeit und KI im Kontext der Musikindustrie auseinandersetzten.
„Mit dem urbanen Feeling des Festivals ist ein toller Auftakt in einen vielfältigen Linzer Open Air und Festival-Sommer gelungen. Das-Team der Linz Kultur hat mit vielen Partnern aus der Szene ein tolles Event organisiert“, so Lang-Mayerhofer. „Mit den von der Stadt Linz unterstützten Bubble Days gibt es nächstes Wochenende bereits das nächste Open-Air-Festival Highlight, ebenfalls bei freiem Eintritt.“
Das Stream Festival ist ein Projekt der Abteilung Linz Kultur des Magistrats Linz und wurde gemeinsam mit zahlreichen Programmpartnern realisiert. 2026 wird das Stream wieder in der zweitägigen Club-Variante von 17. bis 18. April stattfinden.
Infos: stream-festival.at
Auch lesen: Bubbledays: Linzer Hafen wird wieder zur Partyzone
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden