Kinderzeichnungen inspirierten Bühnenbild: Tanztheater zur Klimakrise an der JKU Linz
LINZ. „Paula, Peter & Panini“ – das fantasievolle Tanztheater für Kinder ab sechs Jahren thematisiert den Kampf gegen die Umweltzerstörung. Die Uraufführung findet am Samstag, 14. Juni 2025, um 16 Uhr im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz statt.
Am Samstag, 14. Juni 2025, feiert das Tanztheater „Paula, Peter & Panini“ um 16 Uhr seine Uraufführung im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Die Produktion ist Teil des Schäxpir-Festivals und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Anmeldung unter jku.at/zirkus möglich. Eintritt auf Basis von Spenden.
In dem Stück sind Magie und die Atmosphäre der Erde miteinander verwoben. Paula, eine Reiterin, und Peter, ein Fußballspieler, begeben sich gemeinsam mit dem Elfen Panini auf eine fantastische Reise, um das Gleichgewicht der Welt angesichts zunehmender Umweltzerstörung wiederherzustellen. Können mystische Kräfte der verheerenden Realität trotzen?
Junge Talente gestalteten Stück
Die Geschichte stammt aus der Feder junger Linzer Autoren: Lina Roth, Liivo und Ravel Safron (acht und zehn Jahre alt), Ilona Roth, Astrid Safron und Kinga Litkey. Ein begleitendes Kinderbuch soll noch im Jahr 2025 erscheinen. Die Autoren wurden für ihre Arbeit mit dem u10 Prix Ars Electronica 2024 ausgezeichnet.
Unter der Regie von Damian Cortes Alberti wird das Märchen mit den Tänzerinnen Lee Jung In, Elisabet Bort Girame und Geoffroy Poplawski auf die Bühne gebracht. Schüler des Akademischen Gymnasiums Linz und der Leonardo da Vinci Schule sorgen unter Leitung von Ashley do Rego für die musikalische Gestaltung.
Ein besonderes Highlight ist das Bühnenbild, das aus Kinderzeichnungen mit Hilfe von KI-Bildsoftware entwickelt wurde. Teile davon wurden bereits beim Ars Electronica Festival 2024 im Deep Space 8K des Ars Electronica Centers gezeigt.
Schulvorstellungen bereits ab 11. Juni
„Paula, Peter & Panini“ ist eine Produktion des Zirkus des Wissens und Transitheart Productions in Kooperation mit dem Ars Electronica Center und der RedSapata Kulturinitiative. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung), dem Bundesministerium für Kunst und Kultur sowie der FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft).
Weitere öffentliche Vorstellung: Samstag, 28. Juni 2025, um 16 Uhr. Kostenlose Schulvorstellungen beginnen bereits ab Mittwoch, 11. Juni 2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden