Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maria Reitter-Kollmann neue Leiterin der Kunstsammlung des Landes OÖ

Karin Seyringer, 15.09.2025 19:39

OÖ/LINZ. Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Maria Reitter-Kollmann übernimmt mit 3. November die Leitung der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich. Sie folgt Anneliese Geyer nach, die nach 14 Jahren in dieser Position in den verdienten Ruhestand wechselt.

Maria Reitter-Kollmann übernimmt mit November die Leitung der Kunstsammlung des Landes OÖ. (Foto: Michael Reitter-Kollmann)

Maria Reitter-Kollmann hat nach ihrem Studium für Betriebswirtschaftslehre an der JKU Linz und ihrem Doktorat an der Katholischen Privat-Universität Linz unter anderem bei der OÖ Landes-Kultur GmbH als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Seit 2005 verantwortet sie das Marketing und Veranstaltungsmanagement der Caritas OÖ und fungiert als Kuratorin der Galerie „Raum der Mitte“. Sie ist auch als freie Kuratorin tätig, initiiert und organisiert Symposien zur zeitgenössischen Kunst, Kunsttalks und Kunstprojekte und kuratiert Ausstellungen - ist somit bestens in der nationalen und internationalen Kunst- und Kulturszene vernetzt.

Zahlreiche Bewerbungen

„Mit Maria Reitter-Kollmann ist es uns gelungen, eine namhafte Expertin der oberösterreichischen Kunstszene für die Leitung der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich zu gewinnen“, ist Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP) überzeugt. „So wird sichergestellt, dass die Kunstsammlung auch künftig zeitgenössischer Kunst mit Oberösterreichbezug eine attraktive Plattform bietet, sie sammelt, ausstellt und auch verleiht.“

„Wir freuen uns, dass es ein so reges Interesse an dem Posten der Leitung der Kunstsammlung gegeben hat“, betont Landeskulturdirektorin Margot Nazzal: „Von den vielen internen und externen Bewerberinnen und Bewerbern konnten wir neun zum Hearing einladen, in dem sich Maria Reitter-Kollmann klar als Favoritin herauskristallisiert hat.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden