Musik, Film und Kreativität für Groß und Klein beim Familienfest im Brucknerhaus
LINZ. Das Internationale Brucknerfest Linz stand am Samstag ganz im Zeichen der Familien. Unter dem Motto „Augen auf, Musik!“ lud das Brucknerhaus gemeinsam mit dem Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel zu einem bunten Programm ein: „Das Interesse war riesengroß!“
Den Höhepunkt des Tages stellte um 11 Uhr das Konzert „Orchestrascope“ im Großen Saal dar, welches der Geschichte des Films auf den Grund ging.
Gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung des französischen Dirigenten Victor Jacob zeigte die mehrfach prämierte belgische Zonzo Compagnie ein Werk, in dem Bewegtbild auf Musik und Geräusche trifft. Für die eigens komponierte Musik sorgte Filipe Raposo, der selbst am Klavier mitwirkte.
Besondere Begeisterung rief Geräuschemacher Rémi Decker hervor, der „live auf der Bühne mit Fahrradrädern, Luftballons, Wasserschüsseln, Plastiksackerln und vielem mehr Geräusche in Filmszenen ─ unter anderem dem Filmklassiker One Week von und mit Buster Keaton ─ nachspielen“ konnte.
Bei einer Tierolympiade war schließlich auch das Publikum gefordert: „Die Zuschauer klatschten und jubelten begeistert mit und wurden so selbst zu akustischen Statisten eines Zeichentrickfilms.“
Kreative Mitmach-Stationen für Kinder
Auch abseits des Konzerts gab es für Kinder und Erwachsene vieles zu entdecken. Vor und nach der Aufführung luden zahlreiche Mitmach-Stationen dazu ein, dem Thema „Film und Musik“ nachzuspüren und so in einen Kreativprozess einzusteigen.
Besonders beliebt waren die Angebote des Kuddelmuddel, die „von vielen Kindern begeistert in Anspruch genommen wurden.“ In der Rassel-Werkstatt und im Instrumenten-Labor entstanden selbst gebastelte Instrumente, beim Daumenkino-Studio konnten kleine Filme gestaltet werden, und im Tattoo-Atelier warteten bunte Erinnerungen an den Festtag.
Blick hinter die Kulissen
Ab 12.30 Uhr boten zudem halbstündliche Führungen die Möglichkeit, „die geheimsten Ecken und Winkel des Brucknerhauses zu erkunden und die Konzertsäle nach dem Konzert zu erleben“, heißt es von Seiten des Veranstalters.
Am Ende stand für alle Beteiligten fest: „Es war ein eindrucksvolles Fest für viele begeisterte Besucher mit viel Musik, Film, Spiel, Spaß und Freude!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden