Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Chor der Musikschule Linz widmet sich der klassischen Chormusik

Nora Heindl, 28.10.2025 15:05

Die Musikschule Linz feiert heuer ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum und beschenkt sich selbst mit einem neuen Chor. Die verfolgte Zielrichtung ist eher ungewöhnlich: gesungen wird nämlich (fast) ausschließlich klassische Chormusik. Interessierte können am 7. November zur Schnupperprobe kommen. 

Chorleiter Florian Eschelmüller (Foto: Christian Ziemski)
Chorleiter Florian Eschelmüller (Foto: Christian Ziemski)

„Voices for Classic“ heißt der neue Chor unter der Leitung von Florian Eschelmüller. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne, von Orlando di Lasso bis Arvo Pärt, von Johann Sebastian Bach bis György Ligeti.

Die Proben finden üblicherweise freitags von 18 bis 20 Uhr im Prunerstift Linz (Fabrikstraße 10) statt. Eingeladen sind Freunde der klassischen Chormusik ab circa 16 Jahren. Notenkenntnisse sind erwünscht.

Anmeldung: Musikschule der Stadt Linz, musikschule@mag.linz.at

Unverbindliche Schnupperprobe

Wer noch Zweifel hegt, ob „Voices for Classic“ das Richtige ist, kann am Freitag, 7. November, um 18 Uhr zu einer unverbindlichen Schnupperprobe ins Prunerstift kommen oder vorweg mit Chorleiter Florian Eschelmüller in Kontakt treten (florian.eschelmueller@gmail.com).

„Während der Linzer Musikschulchor United Voices unter der Leitung von Birgit Kubica seit Jahren für Begeisterung im Bereich Rock, Pop sorgt, führt die klassische Chormusik an der Linzer Musikschule und im gesamten Musikschulwesen seit jeher eine eher untergeordnete Rolle. Und das wollen wir ändern!“, zeigt sich Musikschuldirektor Christian Denkmaier zuversichtlich, dass die Musikschule auch für die klassische Chormusik ein hochinteressantes Terrain ist. Viele Anmeldungen – speziell auch junger Erwachsener – für das Fach Klassischer Sologesang würden davon zeugen, dass es eine ungebrochene Sehnsucht gibt, den Werken der Vergangenheit und Gegenwart seine bzw. ihre Stimme zu geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden