Klavierkonzert mit Visualisierungen im Ars Electronica
LINZ. Ars Electronica gratuliert drei bedeutenden Komponisten am Sonntag, 9. November, mit einem Deep-Space-Konzert zum Geburtstag. Es spielen Dennis Russell Davies und Maki Namekawa. Begleitet werden sie von digitalen Bildwelten von Cori O‘Lan.
Drei bedeutende Komponisten feierten heuer ihren 90. Geburtstag: der Österreicher Kurt Schwertsik, der US-Amerikaner Terry Riley sowie der Este Arvo Pärt. Alle drei haben sich mit ihrer musikalischen Handschrift in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eingeschrieben und prägen mit ihren inspirierenden Werken die Musik unserer Tage.
Dennis Russell Davies unterhält als Dirigent und Pianist mit allen drei Komponisten eine langjährige Freundschaft: Sie haben Werke für ihn geschrieben und zahlreiche Erstaufführungen wurden von ihm dirigiert.
Unter dem Konzerttitel „Pianographique - 3 x 90“ spielen Dennis Russell Davies und Maki Namekawa im Deep Space 8K ein Best-of und nehmen die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Begleitet werden sie von digitalen Bildwelten von Cori O‘Lan. Beginn ist um 16 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden