Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schenken mit gutem Gewissen: WeFair läutet die Vorweihnachtszeit ein

Nora Heindl, 03.11.2025 18:05

LINZ. Für die Liebsten das passende Geschenk finden – und das mit gutem Gewissen: Die Nachhaltigkeitsmesse WeFair läutet die Vorweihnachtszeit ein. Von 7. bis 9. November präsentieren rund 150 Ausstellende im Design Center ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen.

Strenge Überprüfungen der Ausstellenden machen die WeFair zur Greenwashing-freien Zone. (Foto: WeFair)

Ob faire Mode, biologische Delikatessen oder ökologische Accessoires: „Nachhaltigkeit bedeutet keineswegs Verzicht. Im Gegenteil: Ein Leben, das Rücksicht auf Mensch und Natur nimmt, macht Spaß, schmeckt gut und ist richtig sexy. Das stellen wir mit der WeFair wieder mal unter Beweis. Wir holen immer die neuesten Ideen und Trends für einen ökologischen und fairen Lebensstil auf die Bühne. Und gerade jetzt vor Weihnachten gilt: Geschenke, die man auf der WeFair kauft, machen drei Mal Freude: der Umwelt, den Produzent*innen und den Beschenkten“, sagt Wolfgang Pfoser-Almer, Geschäftsführer der WeFair.

Zu entdecken gibt es eine ganze Menge: „Das Angebot reicht von Frischnussriegeln und Reisgerichten über Sneaker und Freizeitmode bis hin zu Sportgeräten und Taschen aus Holz. Für viele Konsumentscheidungen findet man hier eine nachhaltige Alternative“, sagte Pfoser-Almer.

Mit dabei sind wieder viele bekannte Ausstellende genauso wie 30 Betriebe, die zum ersten Mal auf der WeFair ausstellen. Etwa die Hälfte der Ausstellenden sind aus dem Bereich Öko-Lifestyle, je ein Viertel bieten Bio-Ernährung und faire Mode an. Die Gäste können die Menschen hinter den Produkten persönlich kennenlernen und viele Ideen und Trends einfach entdecken, ausprobieren und gleich direkt vor Ort kaufen.

Begleitendes Programm

Ein Rahmenprogramm ergänzt das Sortiment an den Messeständen. „Wir sind seit jeher mehr als eine reine Verkaufsveranstaltung: Wir sind Bühne und Plattform für innovative Ideen, wie wir unser Morgen nachhaltiger und besser gestalten können“, so Pfoser-Almer.

Je langlebiger ein Produkt, desto nachhaltiger ist es. Deshalb können Besucher in einer eigenen Repair-Zone ihre defekten Produkte – vom Fahrrad über IT bis hin zu Textilien und Schmuck – unter fachkundiger Anleitung selbst reparieren.

Ob Upcycling, kreative Stoffbilder oder bienenfreundliches Garteln: In der Workshop-Zone warten viele praxisnahe Inspirationen für ein nachhaltiges Leben.

Auch auf der Bühne gibt es vielfältige Anregungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

In den letzten beiden Messestunden am Freitag begleitet DJ Redlips die Besucher.

Ein Kasperltheater und ein Konzert mit Frau Tomani erwartet die Kinder am Sonntag von 10 bis 12 Uhr. 

Eine kurze kostenlose Yoga-Einheit gibt's gemeinsam mit Indigourlaub am Samstag und Sonntag im Bühnenbereich. 

Öffnungszeiten:

Freitag, 7. November, 14-19.30 Uhr

Samstag, 8. November, 11-18 Uhr

Sonntag, 9. November, 10-17 Uhr

Damit die Besucher an allen Events teilnehmen und alle Ausstellenden in Ruhe entdecken können, gelten die Tickets an allen drei Messetagen.

Mehr Infos und Karten: wefair.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden