Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Botanischen Garten sind die Schmetterlinge los 

Nora Heindl, 22.12.2025 13:46

LINZ. Ein Besuch im Botanischen Garten zahlt sich auch im Winter aus. Besonders lebendig geht es im Tropenhaus zu, wo bis 22. Februar tropische Schmetterlinge herumflattern.

Der blaue Morphofalter ist einer der größten Schmetterlinge. (Foto: gerd2709)
Der blaue Morphofalter ist einer der größten Schmetterlinge. (Foto: gerd2709)

Rund 20 verschiedene Arten sind zu entdecken. Eine seltene Gelegenheit, die exotischen Juwele aus nächster Nähe zu beobachten. Denn die farbenfrohen Schmetterlinge flattern um die staunenden Besucher herum und landen nicht selten auf der einen oder anderen Schulter. Begleitende Schautafeln informieren über Lebensweise, Entwicklung und Besonderheiten der verschiedenen Schmetterlingsarten.

Die Tiere stammen aus kontrollierten Zuchtfarmen und erreichen den Botanischen Garten als Puppen. Auf Korkrinde befestigt, hängen sie dort bis zum Schlüpfen. Mit etwas Glück und Geduld lässt sich dieses besondere Naturereignis sogar live miterleben, wenn sich die zarten Flügel entfalten und aufpumpen. Nach etwa einer halben Stunde starten die frisch geschlüpften Schmetterlinge zu ihrem ersten Flug.

Kleiner Tipp: Da im Schauhaus hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit herrschen, empfiehlt es sich, auf die Kleiderwahl zu achten.

Die Ausstellung kann bis 22. Februar besichtigt werden, täglich von 9 bis 16 Uhr. Ausgenommen am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner, dann ist der Botanische Garten geschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden