Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erwin Wenzl Preis: Ehrenpreis für Marcus Riccabona

Karin Seyringer, 29.11.2016 11:10

LINZ. Zum bereits 20. Mal wurde der „Erwin Wenzl Preis“ vergeben – eine Honorierung von außerordentlichen Leistungen junger Oberösterreicher. Der Ehrenpreis 2016 geht an den Kinderurologen Marcus Riccabona.

  1 / 3   Roland Spitzlinger (Geschäftsführer Erwin Wenzl Preis-Verein), Landeshauptmann Josef Pühringer, Ehrenpreisträger Marcus Riccabona mit Gattin sowie Laudator Josef Hammer (v. l.) Foto: RAHMANOVIC Jasmina/Cityfoto

Der „Erwin Wenzl Preis“ wird jährlich in den Kategorien „Lehrlinge“, „Schüler“, „Diplomarbeiten“ und „Dissertationen“ vergeben. Heuer gab es insgesamt 451 Einreichungen.

Riccabona erhielt Ehrenpreis

Darüber hinaus wird auch ein Ehrenpreis vergeben. Diesen erhielt heuer der Kinderurologe Marcus Riccabona, der 1992 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz eine eigene Kinderurologie gründete.

„Die vielen Einreichungen sind ein Beweis dafür, dass Spitzenleistungen in unserem Bundesland bei weitem keine Einzelfälle sind“, so Landeshauptmann Josef Pühringer.

Preisträger aus Linz

In der Kategorie „Schüler“ ging der Preis an den 5. Jahrgang der HLW für Kommunikations- und Mediendesign Linz (Gruppenarbeit). Eva Haslinger und Victoria Gabriel wurden für ihr Projekt „Wir schreiben nicht nur Geschichte, sondern auch Zukunft - ein Projekt für die Straßenkinder Boliviens“ geehrt.

In der Kategorie „Diplomarbeiten“ ging der Preis an Florian M. Brunbauer von der TU Wien, einen Anerkennungspreis in dieser Kategorie erhielten Thomas Mathy (JKU Linz) und Karin Gaisberger (JKU Linz). In der Kategorie „Dissertationen“ gingen die Anerkennungspreise an Gabriela Schimo (JKU Linz) und Matthäus Metzler (JKU Linz).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden