Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kleine Geschenke für ein gutes Zeugnis

Leserartikel Stefanie Jager, 21.06.2018 08:34

Bald ist es wieder soweit: Das Schuljahr 2017/18 ist vorbei, denn die heißersehnten Sommerferien beginnen am 07. Juli. Und viele Eltern überlegen sich, wie sie das gute Zeugnis ihrer Kinder belohnen können. Ein neues Smartphone oder mehr Internetzeit stehen als Geschenkidee bei den Schülerinnen und Schülern sicherlich an erster Stelle. Aber es muss nicht immer gleich Technik oder Online-Zeit geschenkt werden; in Oberösterreich gibt es viele Möglichkeiten, die die Herzen von Kindern höher schlagen lassen.

Bildnachweis: CC0 Creative Commons
Bildnachweis: CC0 Creative Commons

Zeit schenken

Viele Kinder möchten mehr Zeit mit ihren Eltern verbringen. Um diesen Wunsch zu erfüllen, braucht es keine teuren Geschenke, er lässt sich auch mit einfachen Mitteln realisieren. So ist Gemeinsames-Kuchen-Backen ein ideales Geschenk für kleine und große Naschkatzen. Der fertige Kuchen kann dann anschließend genüsslich beim gemeinsamen Spielenachmittag oder nach dem Suche-den-Regenbogen-Sparziergang aufgegessen werden.

 

Erlebnisse mit Tieren

Tiere und Kinder gehören beinahe untrennbar zusammen. Und viele Eltern kennen den großen Wunsch ihrer Kinder nach einem eigenen Haustier. Da dieser Wunsch manchmal nur schwer zu erfüllen ist, können spezielle Angebote von Zoos da eine kleine Abhilfe schaffen. Eine Geschenkidee für Erwachsene mit Kindern ab acht Jahren ist die Nachtsafari durch den Linzer Zoo, die während der Sommerferien regelmäßig angeboten wird. Führungen mit Taschenlampe bietet der Zoo in Linz bei der „Nacht der Familie“ an. Wer etwas tiefer in Tasche greifen will, kann auch ein spezielles Tiererlebnis, etwa mit Kattas oder Erdmännchen, oder ein Picknick im Zoo buchen.

Der Tierpark in Altenfelden erfüllt kleinen Mädchen während der oberösterreichischen Sommerferien einen ganz besonderen Wunsch: Pony reiten. Für große und kleine Besucherinnen und Besucher bietet der Tierpark die Gepardenfütterung, die noch bis Oktober täglich öffentlich stattfindet.

Erlebnisse im Museum

Ein Besuch im Museum ist heute keineswegs mehr langweilig. Für Kinder wird er zum besonderen Erlebnis, wenn sie an speziellen Führungen oder Programmen teilnehmen können. Für kleine Entdecker bietet die voestalpine Stahlwelt ein besonderes Programm während der oberösterreichischen Sommerferien. Dazu gehören neben der Familienführung mit Werkstour auch die beiden Workshops „Smart Comic“ und „Stahl erforschen“. Letzterer ist für Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren.

Eine spezielle Tour durch den HÖHENRAUSCH für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bietet das OÖKulturquartier an. Denn dort heißt es während der oberösterreichischen Sommerferien „Wasser marsch!“

Im LENTOS Atelier finden Kinder und Kultur auf spielerische Weise zusammen. So werden mit selbstgebastelten Scherenschnitten Bilder verschönert, unbekannte Sportarten ausprobiert oder die eigene Wunschstadt aus Papier gebaut. In der Regel sind die verschiedenen Programme für Kinder im Alter von sechs und dreizehn Jahren.

Das Kinderforschungslabor im Ars Eletronica Center öffnet seine Pforten in den oberösterreichischen Sommerferien für Gruppen von vier- bis achtjährigen Besucherinnen und Besuchern täglich außer Montag. In welcher Reihenfolge die elf Stationen besucht werden, bestimmen die jungen Forscherinnen und Forscher dabei selbst.

Das oberösterreichische Landesmuseum mit seinen verschiedenen Standorten bietet in den Sommerferien ein umfangreiches Programm für Familien. Eine Geschenkidee ist die „Zeitreise ins Alte Rom“. Da werden römische Sagen nicht nur erzählt, sondern auch in Szene gesetzt. Große Spannung verspricht auch die Laternenführung in die Unterwelt der Landesgalerie Linz. Im Linzer Schloss werden bei der „Nacht der Familie“ Fledermaus-Führungen angeboten. Zum Sommerprogramm gehört aber auch das Heuschreckenzeichnen für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren.

 

Erlebnisse außerhalb von Linz

In der Landeshauptstadt sind die Ferienangebote für Kinder am vielfältigsten. Trotzdem müssen Kinder, die nicht in Linz wohnen, nicht auf ein Sommererlebnis verzichten, denn viele Museen oder Tierparks bieten spezielle Angebote für Kinder oft das ganze Jahr über an. Ein Geschenk ist zum Beispiel ein Ausflug in die Waldmärchenschule Wilhering, wo im Wald Theater gespielt wird.

Erlebnisse planen und verpacken

Da bei vielen der genannten Erlebnisse die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, sollte das Geschenk im Voraus geplant werden, damit es auch in die Tat umgesetzt werden kann. Zudem wird die Neugier der Kinder geweckt, wenn das Geschenk spannend verpackt wird. So wird das Auspacken bereits zum Erlebnis. Stehen mehrere kleine Geschenke auf dem Programm, kann zum Beispiel ein Ferienkalender, ähnlich eines Adventkalenders, dem Kind geschenkt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
21.06.2018 09:19

intrinsische Motivation

Also zu meiner Zeit hieß es noch, die guten Noten schreiben wir für uns selbst. Natürlich gab es hier und da mal eine Belohnung: Süßigkeiten, ein Kleidungsstück oder andere Kleinigkeiten. Ein Smartphone um mehrere Hundert Euro finde ich jedoch absolut übertrieben.