Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobilitätsfest: Gemeinsam Radeln beim SternRADLn und der Radparade

Anna Stadler, 18.09.2018 17:54

GROSSRAUM LINZ. Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche fahren beim fünften OÖ SternRADLn Radler aus bis zu 50 Umlandgemeinden am Samstag, 22. September, gemeinsam nach Linz zum Mobilitätsfest, dass mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aufwartet.

Bei der Radparade geht es wieder gemütlich durch Linz. Foto: Christian Herzenberger
  1 / 2   Bei der Radparade geht es wieder gemütlich durch Linz. Foto: Christian Herzenberger

Aus zahlreichen Gemeinden aus dem Umland von Linz geht es dabei zu den verschiedenen Sammelpunkten. Bei der Sternfahrt zeigen die Radler unter dem Motto „Radpedal statt Gaspedal“, wie umweltfreundliche Mobilität aussehen kann.

Route Süd

Auf der Route Süd geht es um 10 Uhr vom Leondinger Stadtplatz aus – Treffpunkt ist vor der Kirche –  in einem abgesicherten RADLkonvoi öffentlichkeitswirksam auf der Hauptfahrbahn zum Linzer Mobilitätsfest. Um 10.30 Uhr ist die Ankunft in Linz geplant.

Route Ost

Auf der Route Ost geht es um 7.50 Uhr geht es vom Mauthausner Heindlkai zum Hauptsammelpunkt in Steyregg. Dort ist um 9.30 Uhr bei der Bäckerei Winkler Abfahrt im gesicherten Konvoi Richtung Linz. Die Bäckerei Winkler wird dort auf Anregung der Radlobby das Ausstellungs-Lastenrad fit machen und vermutlich wird Gerhard Winkler persönlich im Bäckergewand damit bis Linz radeln.

Route Nord

Auf der Route Nord geht es um 9.30 Uhr vom Gallneukirchener Marktplatz in einem abgesicherten RADLkonvoi auf der Hauptfahrbahn zum Linzer Mobilitätsfest.

Route West

Die Radler auf der Route West fahren um 10 Uhr beim Gemeindeamt Puchenau ab. Auf der Busspur der B127 geht es dann mit Polizeiabsicherung in rund einer halben Stunde nach Linz zum Mobilitätsfest.

Rad-Checks, Infostände und mehr

Neben Gratis-Fahrrad-Checks, einem großen Radflohmarkt, einer Transportradschau, einer Versteigerung von „Fundamt-Rädern“ sowie der Möglichkeit, E-Bikes zu testen, bieten von 9 bis 14 Uhr zahlreiche Organisationen an Ständen am gesamten Hauptplatz Informationen rund um die Themen Fahrrad und nachhaltige Mobilität. „Es wird auch einen Stand geben, an dem man sich informieren kann, welche Förderungen es von der Stadt Linz gibt, zum Beispiel für Lastenräder“, kündigt Umweltstadträtin Eva Schobesberger an.

Verkehrsmittel-Test

Als weiteres Highlight wird bei einer Vergleichsfahrt in Linz die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Mobilitätsarten im Stadtverkehr auf den Prüfstand gestellt: Zwischen Hauptbahnhof und Hauptplatz treten Auto, Fahrrad und Öffis gegeneinander an. Zudem kann man auch selbst Verschiedenes – wie E-Bikes, Lastenräder oder E-Mopeds – testen.

Öffis sind mit eingebunden

Ebenso werden die Stadtseilbahn der Firma Leitner Ropeways sowie der Linz Linien-Elektrobus präsentiert. „Es ist derzeit der modernste Bus Europas“, erzählt Bürgermeister Klaus Luger. Auch eine Gondel wird es zu sehen geben. „Damit man den Leuten aktiv das Vorurteil nehmen kann, dass Seilbahnen nur fürs Bergwandern und Skifahren sind“, so Infrastrukturstadtrat Markus Hein.

Buntes Kinderprogramm

Weiters wartet ein cooles Kinderprogramm mit Basteln und Kinder-Schminken. Kinder können außerdem bei einem Radparcours ihre Geschicklichkeit testen. Auch eine Hüpfburg wird es geben.

Radparade durch Linz

Um 11 Uhr startet die Radparade. Dabei geht es eine Stunde lang gemütlich mit dem Fahrrad durch die Stadt – inklusive Musikbegleitung und gesichert von der Polizei. „Wir haben dieses Jahr wieder eine besonders tolle Route mit einigen Spezialitäten ausgewählt“, verrät die Radlobby. Begleitet wird die Radparade auch von den großen Conference Bikes. Unter anderem werden Bürgermeister Luger, Stadtrat Hein und zahlreiche Bürgermeister aus Umlandgemeinden gemeinsam für Oberösterreichs Radverkehrsförderung strampeln.


Mehr zum Thema

Artikel

Europäische Mobilitätswoche in Mauthausen: Radlerfrühstück, RadlRekordTag, Blühende Straßen und SternRADln

Das FahrRad Team Mauthausen hat in der Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September 2018 wieder Aktivitäten rund ums ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden