Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Edgar liebt Radfahren - Aktionswoche zum Thema Mobilität

Margarete Frühwirth, 04.09.2018 18:16

MAUTHAUSEN/LUFTENBERG. Die „Europäische Mobilitätswoche“ von 16. bis 22. September zeigt mit zahlreichen Aktionen die Vorzüge einer nachhaltigen Mobilität auf und lädt ein, klimafreundliche Fortbewegungsmittel auszuprobieren und im Alltag miteinander zu kombinieren.  

Maskottchen Edgar        Foto: Klimabündnis
Maskottchen Edgar Foto: Klimabündnis

In Mauthausen findet am 18.September die Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ der Volksschule statt. Am 19. werden Radfahrer am Bahnhof, beim Donaupark und am Heindlkai zum Radler-Frühstück eingeladen. In der neuen Mittelschule findet am 19. September der „RadlRekordTag“ statt: Auf die Schulklasse mit dem höchsten Radfahrer-Anteil wartet ein Überraschungspreis. Am 22. September nimmt Mauthausen beim SternRADLn zur Linzer Radparade teil. Treffpunkt für alle, die gern mitradeln möchten, ist um 7.50 Uhr bei der Infostelle am Heindlkai 13.

Maskottchen Edgar

Die Volksschule und Neue Mittelschule Luftenberg veranstalten einen Aktionstag mit Straßenmalen, Sackhüpfen, Stelzengehen und Fahrradreparaturwerkstatt. Die Mobilitätswoche bekommt bei ihrer 19. Auflage erstmals ein Gesicht und einen Vornamen: Edgar! Das Maskottchen zeigt bei Veranstaltungen und auf Social-Media-Kanälen, dass es in unserem Land schon jetzt viele Städte und Gemeinden gibt, in denen die Bevölkerung multimodal unterwegs ist. Vom Gehen und Radfahren über Bus, Straßenbahn und Zug bis hin zum E-Carsharing oder Fahrgemeinschaften ist viel möglich, was sich ganz nach dem heurigen Motto „Sei flexibel – mix and move“ kombinieren lässt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden