Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Grottenbahn ist aus dem Winterschlaf erwacht: In neuem Glanz wird in die Saison gestartet

Karin Seyringer, 27.02.2019 16:44

LINZ. Sebastian, Lenzibald und die Zwergerl stehen in den Startlöchern: Am Freitag, 1. März, startet die Grottenbahn am Pöstlingberg in die neue Saison. Gleich zum Start am Faschingswochenende ist der Eintritt für verkleidete Kinder frei.

Die Turmbahn erstrahlt in neuem Glanz. Foto: LINZ AG
  1 / 5   Die Turmbahn erstrahlt in neuem Glanz. Foto: LINZ AG

Knapp 138.000 Besucher kamen letztes Jahr in das Zwergenreich und die Märchenwelt sowie zu den vielen bunten Programmhighlights am Pöstlingberg, darunter fast 60.000 Kinder. „Ob für Jung oder Alt: Die abwechslungsreichen Veranstaltungen in der Grottenbahn bieten für jeden Geschmack etwas. Neben den zahlreichen Programmhighlights ist die Grottenbahn mit ihrer märchenhaften Atmosphäre auch ein sehr beliebter Veranstaltungsort für private Feiern oder Kindergeburtstage bzw. -feste“, freut sich LINZ AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner schon auf die neue Saison.

Alles glitzert und funkelt wie neu

Während der Winterpause wurde in der Grottenbahn fleißig gearbeitet und geputzt. Über 1.000 Stunden wurden geleistet, für Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten, vor allem aber für umfangreiche Renovierungen.

„Die Turmbahn bekam erstmals einen komplett neuen Anstrich, die Medientechnik im Kristallbergwerk wurde erneuert und die Prinzessin des Froschkönigs freut sich überein neues Kleid und eine glänzende Krone“, so Rinner.

So bekam die Fassade der Turmbahn einen neuen Glitzerputz - erstmals seit der Grottenbahn-Eröffnung 1948 wurde die Fassade komplett neu gestrichen, mit einem neuen Verfahren. In einem Rotbraun-Ton wurde die Grundierung aufgebracht, der Glitzerputz - jeweils eine Farbe in den Tönen Blau, Rot oder Weiß - wurde mit Goldstaub gemischt und aufgesprüht. Auch vor und nach den Malerarbeiten wurde gearbeitet. Beispielsweise wurden alle bunten Glühbirnen, insgesamt 887 Stück, vorübergehend durch weiße ersetzt, 750 Eiszapfen abgehängt sowie Deko und Zwerge ausquartiert.

Zwerge hämmern noch hörbarer, Prinzessin in neuem Kleid

Erneuert wurde auch die gesamte Technik-Anlage des Kristallbergwerks sowie eine neue Soundschleife installiert. Das „Oh-oh“ eines Zwerges oder das Ratten der Wägen sind nun noch besser zu hören. Auch alle Scheinwerfer - so wie die Lichter in der Turmbahn, sind mittlerweile durch LED-Lampen ersetzt.

Natürlich werden aber auch die Szenen und Figuren der Märchengruppen in den Seitengassen des Linzer Hauptplatzes regelmäßig auf Vordermann gebraucht. Diesen Winter bekam die Prinzessin des Froschkönigs ein neues Kleid und eine glänzende Krone, in liebevoller Handarbeit des „Zwergendoktors“ Otto Kolano.

Insgesamt 16 Märchengruppen gibt es in der Grottenbahn - letztes Jahr wurde eine Umfrage gestartet, als absoluter Besucherliebling entpuppte sich das traditionelle Märchen „Hänsel und Gretel“ - eines der ersten in der Grottenbahn.

Eintritt frei zum Fasching

Natürlich wartet die Grottenbahn auch 2019 wieder mit einer Menge von Sonderveranstaltungen und Highlights auf. Gleich zur Eröffnung, von Freitag, 1. März bis inklusive Faschingsdienstag, 5. März, gibt's eine besondere Aktion: Alle verkleideten Kinder in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen dürfen gratis in das Zwergen- und Märchenreich.

Nach der Eröffnung steht Mitte März bereits das NEXTCOMIC-Festival auf dem Programm. Am Märchenhauptplatz ist das Bilderbuch „Maulwurfstadt“ von Torben Kulmann ausgestellt.

Drachenfest, keine Langeweile zu Ostern, Marathon und vieles mehr

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird das Drachenfest (23. März), bei dem Glücksdrache Sebastian erstmals seine Flugkünste unter Beweis stellen will. Zu Gast bei diesem Frühlingsfest ist der mittelalterliche Narre und Gaukler „Torxes von Freygeyst“ mit seinem kleinen Drachen Pfaffnir. Um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr finden Vorstellungen statt, außerdem wird in der Bastelstation fleißig gebastelt und es gibt für jedes Kind eine Überraschung.

Auch zu Ostern wird fleißig gebastelt - von Montag, 15. bis Donnerstag, 18. April gibt's spezielles Programm. Am 18. April findet auch ein Spiele-Event statt.

Zuvor schon, am Samstag, 13. April, wird Maskottchen Sebastian beim Juniormarathon mitlaufen. Von Mittwoch, 8. Mai bis Freitag, 10. Mai wird der ganze Berg wieder bespielt, beim Lese- und Geschichtenfestival für Kinder von drei bis zwölf Jahren.

Natürlich gibt's auch wieder spezielle Aktionen zum Muttertag (12. Mai), zum Vatertag (9. Juni) und zur „Nacht der Familie“ am 12. Juli.

Feiern in der Grottenbahn

120 Kinder haben letztes Jahr ihren Geburtstag mit Sebastian gefeiert, aber auch Firmenfeiern oder private Feste werden gerne organisiert. Nähere Informationen gibt's bei Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger, Tel. 0732/3400-7406.

Die Eintrittspreise (Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3,30 Euro) sind wie in den letzten beiden Jahren gleich geblieben, Ermäßigungen gibt's für Familien und Gruppen.

Alle Infos unter www.grottenbahn.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden