Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brückensanierung sorgt in Wegscheid für Behinderungen auf der B1

Online Redaktion, 06.05.2019 17:03

LINZ. Die im Stadtteil Wegscheid zwischen Linz und Leonding gelegene Brücke über die Pyhrnbahn wird saniert. Behinderungen auf der B1 Wiener Straße sind unausweichlich.

Symbolfoto: Wodicka
Symbolfoto: Wodicka

Wegen des Bauzustandes der Bahnbrücke Wegscheid wird diese mit Start Anfang Mai generalsaniert. „Im Zuge dieser Koordinierungsgespräche kristallisierte sich der gewählte Zeitpunkt für die Generalsanierung der Wegscheider Brücke heraus. Bedingt durch die Bauarbeiten sind Reisezeitverzögerungen unvermeidbar“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Im Zuge von insgesamt drei Bauphasen soll die Sanierung bis Ende September 2019 durchgeführt werden. Gleichzeitig errichten die Linz Linien neben dem Brückenbauwerk neue Fahrleitungsmaste.

Drei Bauphasen

Die erste Bauphase startete mit Anfang Mai und dauert bis 9. Juni. In dieser Zeit ist nur ein Fahrstreifen stadteinwärts offen. Die Haltestelle „Pyhrnbahn“ der Linie 43 in Fahrtrichtung Hessenplatz muss daher bis voraussichtlich Ende Juli 2019 in die Haltestelle „Neue Heimat“ verlegt werden. Die Fahrtrichtung Stadtfriedhof ist davon jedoch nicht betroffen. Die zweite Bauphase beginnt mit 10. Juni und dauert bis 28. Juli 2019. Währenddessen sind nur ein Fahrstreifen Richtung Linz und einer stadtauswärts Richtung Traun/Wels befahrbar.In der dritten Phase Ende des Sommers – von 29. Juli bis 8. September 2019 – gibt es nur einen Fahrstreifen stadtauswärts.

Die vorgesehenen Ausweichrouten werden in dieser Zeit von Baumaßnahmen und sonstigen Behinderungen freigehalten. Für die Generalsanierung werden Kosten von rund 3,2 Millionen Euro veranschlagt.

PDF Download

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden