Linzer Schüler bauten Flipper für ihren Pausenraum selbst
LINZ. Gemeinsam mit dem Europagymnasium Auhof aus Linz nahm Hainzl Industriesysteme am Projekt „Werken in der Industrie“ (WIDI) teil. Dieses soll jungen Menschen die Industrie schmackhaft machen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Ein selbstentwickelter Flipper für den Pausenraum.
Das durch die Industriellenvereinigung OÖ und die Bildungsdirektion Oberösterreichs vor zwei Jahren ins Leben gerufene Projekt „Werken in der Industrie“ (WIDI) bot heuer insgesamt 20 Gymnasien die Möglichkeit, mit Partnern aus der Industrie zusammenzuarbeiten. Dadurch erhalten auch AHS Schüler einen Einblick in die spannende Welt der Technik. Die Linzer Firma Hainzl Industriesysteme lud 24 Schüler an mehreren Terminen zu sich ein.
Selbstgemachter Flipper
Die Jugendlichen aus der 4. Klasse Unterstufe des Europagymnasiums erhielten zuerst eine ausführliche Firmenpräsentation inklusive einem ausgedehntem Blick hinter die Kulissen und einen kurzen technischen Unterricht. Das Ziel des Projektes: Die Herstellung eines Spieleautomaten. Bei den weiteren Terminen am Werksgelände konnten die Schüler mit den Lehrlingen unterwegs sein und sie bei den anfallenden Arbeiten wie Drehen oder Fräsen unterstützen. Auch im Werkunterricht waren die Schüler gefordert und fertigten verschiedene Teile des Flippers an.
„Die Begeisterung der Schüler war beinahe ansteckend“
Ein kleiner Wettbewerb spornte die Jugendlichen an, denn nur die schönsten Hindernisse wurden in den Flipper integriert. Nach der Präsentation ging der Flipper wieder zurück ans Europagymnasium Auhof, wo er von den Schülern in den Pausen fleißig genutzt wird. „Die Begeisterung der Schüler war beinahe ansteckend. So viel Engagement beim Entdecken und Arbeiten bei uns im Betrieb motivieren uns, auch nächstes Jahr wieder an der großartigen Kooperation teilzunehmen“, schwärmt Michaela Obermühlner, Leiterin der Personalabteilung bei Hainzl. Im Rahmen einer Abschlusspräsentation am 8. Mai im Welios in Wels wurden die Projekte vorgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden