Neue Attraktion in Linz: Von Linz nach Ottensheim und retour bequem und schnell mit dem Donaubus
LINZ/OTTENSHEIM. Der neue Donaubus, ein schnittiger Katamaran, bringt die Fahrgäste in circa 15 Minuten bequem und pünktlich von Ottensheim nach Linz und wieder zurück.
Neben Auto und Zug soll nun auch die Donau für den Transport von Menschen genützt werden. „Das Pilotprojekt 'Donaubus' verbindet unsere Region mit der Landeshauptstadt und bringt die Region näher zur Donau“, freut sich Andreas Fazeni, Obmann Region Urfahr West. „Wenn wir Mobilität neu denken müssen, müssen auch neue Konzepte vorgeschlagen werden“, so Landesrat Max Hiegelsberger. Insgesamt werden pro Fahrt maximal 12 Personen, inklusive 12 Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle, im Zeitraum von Mai bis September täglich von 9 bis 18 Uhr transportiert – auch bei Schlechtwetter. Abfahrt in Ottensheim ist zu jeder vollen Stunde, Abfahrt in Linz ist 20 Minuten nach der vollen Stunde.
Auch der Tourismusaspekt wird bei dem neuen Angebot groß geschrieben.
Chance für Radtourismus
Der neue Wasserweg ist speziell für Radfahrer eine Alternative um in kurzer Zeit von Linz nach Ottensheim zu kommen. „Den Stau werden wir dadurch nicht eliminieren, dafür sind wir ein bisschen zu klein, aber wir können einen kleinen Anreiz geben, quasi um mehrere Personen aufs Rad zu locken“, sind sich die Brüder Markus und Peter Luger einig, von denen die Idee für die neue Verbindung stammt. Die Betreiber und Kapitäne des Wassertaxis sind in Ottensheim aufgewachsen und haben daher „einen besonderen Bezug zur Donau“. Das Projektauswahlgremium förderte das Projekt mit 40 Prozent der Fertigungskosten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden