LINZ. Mitte Oktober beginnt die Übergabe von 50 besonderen Startwohnungen, die die GWG unter dem Titel „Junges Wohnen“ in Pichling errichtet hat.
Derzeit baut die GWG in der Pichlinger Auhirschgasse an einer besonderen Wohnanlage: Neben normalen Wohnungen werden dort auch sogenannte Startwohnungen für junge Menschen errichtet. Baustart für das Projekt war schon im Dezember 2017. Seither werden die verschiedenen Gebäude nach den Plänen vom Linzer Architektenteam Archinauten – dworschak+mühlbachler architekten ZT GmbH in Etappen errichtet.
6,80 Euro pro Quadratmeter
Insgesamt bietet die neue Wohnanlage an der Auhirschgasse im Linzer Süden über 300 Wohnungen an. 263 „normale Wohnungen“ und 50 Startwohnungen. Diese werden mit besonders attraktiven Konditionen an junge Menschen vermietet. Die günstigste Variante ist eine rund 30 Quadratmeter große Wohnung mit Terrasse oder Balkon inklusive einem Kfz-Abstellplatz um etwa 220 Euro monatlicher Bruttomiete. Das entspricht einerBruttomiete von rund 6,80 Euro (inkl. Betriebskosten und Steuern) pro Quadratmeter und liegt damit nochmals um etwas mehr als einen Euro unter der Miete für eine „normale“ geförderte Wohnung. Neben den Garconnieren gibt auch größere Wohnungen von bis zu 60 Quadratmeter
Förderung durch das Land OÖ
Die Startwohnungen werden durch ein besonderes Fördermodell des Landes Oberösterreich ermöglicht. Vorbedingung, um einen Mietvertrag für eine der Wohnungen zu erhalten, ist eine maximale Mietdauer von acht Jahren und ein Alterslimit von 35 Jahren. „Die GWG schafft damit für junge Wohnungssuchende ein attraktives und günstiges Wohnangebot im Grünen mit einer Anbindung an den öffentlichen Verkehr – Wohnen im Grünen und die Stadt vor derHaustüre, das findet hier zusammen!“, freut sich GWG-Direktor Nikolaus Stadler.
„Gute Durchmischung“
Die Übergabe der Startwohnungen erfolgt Mitte Oktober. Bei der Vergabe der normalen Wohnungen wird besonders auf „eine gute soziale Durchmischung“ geachtet, betont Stadler. So ermöglicht dieses Projekt auch das Zusammenwohnen von Alt und Jung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden