Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bundeskatastrophenschutzübung auch im Bezirk abgehalten

Victoria Preining, 09.10.2019 11:15

LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Vor Kurzem wurde die Bundes-Katastrophenschutzübung durchgeführt – mit dabei auch Feuerwehren aus dem Bezirk.

Die Feuerwehr-Kameraden am Linzer Hauptplatz. Foto: HAW Herbert Denkmayr
  1 / 2   Die Feuerwehr-Kameraden am Linzer Hauptplatz. Foto: HAW Herbert Denkmayr

Über mehrere Wochen lang hat man sich in Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Landes-Feuerwehrverband OÖ vorbereitet. Dabei konnten praxisnahe Schadensräume für die Feuerwehr Katastrophen Einheiten (F-KAT) aller Bundesländer ausgearbeitet werden. Aus dem Bezirk im Einsatz waren die Feuerwehren Oberbairing und Steyregg, die in insgesamt drei Übungsszenarien eingebunden waren: Bei „Hochwasser im Donaudüker von Plesching“, bei der Suchaktion rund um eine vermisste Reisegruppe im unwegsamen Gelände in Steyregg sowie bei einem großen Waldbrand in Oberbairing.

Auch für die gesamte Abwicklung des Lotsendienstes und für den Transport der Ehrengäste im Stadtgebiet von Linz stellte Urfahr-Umgebung die F-KAT Einheit Personal unter der Leitung von Hauptamtswalter Josef Lehner. Auch die Abwicklung der Einsatzszenarien im Bezirk funktionierte. Im Einsatz waren hier die F-KAT Züge von Grieskirchen, Steyr Land, Salzburg, Kärnten und der Steiermark gemeinsam mit der technischen Einsatzleitung des Bezirks. Abgewickelt wurde dies unter der Leitung von Oberbrandrat Johannes Enzenhofer gemeinsam mit seinem Stellvertreter Brand­rat Christian Breuer sowie den Stabsmitgliedern Markus Weixl­baumer, Herbert Denkmayr, Martin Bretterbauer und den drei Einsatzleitern Manfred Leitner (Feuerwehr Oberbairing), Hauptbrandinspektor Rudolf Breuer sowie Oberbrandinspektor Harald Hintringer (Feuerwehr Steyregg). Die Einsatzübungen im Stadtgebiet von Linz wurden von der Berufsfeuerwehr absolviert.

Geräteschau als Höhepunkt

Ein besonderes Highlight stellte bei der alle zwei Jahre stattfindenden Übung auch in diesem Jahr die Geräteschau aller Bundesländer sowie die Abschluss-Kundgebung am Linzer Hauptplatz dar, bei der rund 1.000 Kameraden anwesend waren. Für musikalische Begleitung sorgten hierbei erneut Vertreter aus dem Bezirk: Die Feuerwehrmusik Gramastetten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden