Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Allerheiligen: Gedenken, Segnungen und Einblicke auf den Friedhöfen von Linz

Anna Stadler, 28.10.2019 17:41

LINZ. Am 1. November ist Allerheiligen. Auch in Linz stehen an diesem Tag wieder viele Termine am Friedhof auf dem Programm.

Am Linzer Barbarafriedhof Foto: Barbarafriedhof
Am Linzer Barbarafriedhof Foto: Barbarafriedhof

Zu Allerheiligen und Allerseelen werden die Friedhöfe besucht. Das Gedenken an die Verstorbenen gehört zum ältesten religiösen Verhalten der Menschen. Im ganzen Land finden daher an diesen Tagen Gedenkgottesdienste und Gräbersegnungen statt. So auch auf den Linzer Friedhöfen – vom Linzer Urnenhein bis zum St. Barbara Friedhof. Letzterer ist der größte Friedhof in Oberösterreich mit Kirchenanbindung. Seit 1785 sind hier rund 230.000 Personen begraben worden. Der Friedhof ist 12 Hektar groß. Neben der Friedhofsprozession und Gräbersegnung mit Bischof Manfred Scheuer gibt es dort rund um das Wochenende zu Allerheiligen noch weitere Veranstaltungen.

Rituale und Spurensuche

Die Ausstellung „Der Tod in den Religionen der Welt“ gibt von 1. bis 3. November Einblick in Jenseitsvorstellungen und Rituale rund um Sterben und Totengedenken in den großen Weltreligionen und auch in unbekanntere Kulturen, Konfessionen und religiöse Traditionen.Am 8. November um 14 Uhr begeben sich die Austriaguides auf Spurensuche auf den St. Barbara Friedhof unter dem Titel „Bürgermeister und andere wichtige Herren“.

Lesungen am Friedhof

In der Verabschiedungshalle am Stadtfriedhof Linz/St. Martin ab 13 Uhr und in der Aufbahrungshalle des Urnenhains Urfahr ab 14 Uhr werden Lesungen mit musikalischer Begleitung der Künstler Gabriele Deutsch, Dietburg Wilflingseder, David Wagner sowie Andrea und Franz Froschauer abgehalten.

Schwarzes Kreuz erinnert an Gefallene

Auch das Österreichische Schwarze Kreuz erinnert an den Kriegerdenkmälernan die Gefallenen der beiden Weltkriege: „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen zu Allerheiligen und zu Allerseelen auch heuer wieder bei den Eingangstoren der Friedhöfe und bitten um eine Spende für das Österreichische Schwarze Kreuz.“

Allerheiligen - Freitag, 1. November

St. Barbara Friedhof

14 Uhr: Evangelisches Totengedenken

14.30 Uhr: Friedhofsprozession und Gräbersegnung mit Diözesanbischof Manfred Scheuer

Urnenhain Urfahr

15 Uhr: Ökumenische Totengedenkfeier 

Stadtpfarre Urfahr

14.30 Uhr: Ökumenische Wortgottesfeier in der Verabschiedungskapelle mit Gräbersegnung

Friedhof St. Magdalena

14.30 Uhr: Totengedenken und Gräbersegnung am Friedhof

Friedhof Pöstlingberg

14.30 Uhr: Totengedenken in der Kirche, anschließend Prozession zum Friedhof

Friedhof St. Margarethen

14.30 Uhr: Andacht mit Gräbersegnung

Urnenhain Kleinmünchen

14 Uhr: Gräbersegnung

15 Uhr: Ökumenische Totengedenkfeier

Friedhof Ebelsberg

14 Uhr: Andacht mit Gräbersegnung und Totengedenken

Stadtfriedhof Linz/St. Martin

13.30 Uhr: Totengedenken der Landsmannschaften

14.30 Uhr: Ökumenische Totengedenkfeier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
skierlinger
skierlinger
30.10.2019 18:17

Alle Gottesdienste, Gräbersegungen und Totengedenken in Ober

Sämtliche Segnungen der Gräber, Gedenken der Toten und weitere Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen finden sich auf https://www.dioezese-linz.at/allerheiligen-und-allerseelen/gottesdienst-suche ein Service der Katholischen Kirche in Oberösterreich