Neue Kunstuni-Rektorin Brigitte Hütter feierlich in ihr Amt eingeführt
LINZ. Feierlich in ihr Amt eingeführt wurden die neue Rektorin der Kunstuni Linz Brigitte Hütter und ihr neues Rektoratsteam. Hüttner hob in ihrer Ansprache die Bedeutung der Kunst und die Öffnung des Hauses hervor.
Unter festlichen Fanfarenklängen zogen Rektoren und Vizerektoren der anderen österreichischen Universitäten zusammen mit jenen der Kunstuniversität Linz in das Audimax ein. Amtsvorgänger Reinhard Kannonier übergab die Amtskette an die neue Rektorin – mit ihr wurden auch Vizerektorin Karin Harrasser (Forschung) sowie die beiden Vizerektoren Erik Aigner (Finanzen und Ressourcen) und Frank Louis (Kunst und Lehre) offiziell in ihr Amt eingeführt.
Bedeutung von Kunst für Gesellschaft
In ihrer Inaugurationsrede betonte Hütter die Bedeutung der Kunst, der künstlerischen Bildung und der Gestaltungsfächer sowie der Forschung für die digitalen, gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, wurden eigens neue Vizerektorate geschaffen. Weiters rückte Brigitte Hütter die Öffnung des Hauses und das Eingehen neuer Kooperationen klar in den Vordergrund.
„Mit unserer Universität plädieren wir für einen offenen, vielfältigen und im Denken groß dimensionierten Weg. Schrebergartendenken und kleinteilige Ansätze in Bildung, Kunst und Kultur werden uns weder als Gesellschaft, noch persönlich weiterbringen. Unsere Universität hat wichtige Aufgaben in einem sehr großen Kontext: künstlerisch, gestalterisch, wissenschaftlich und gesellschaftlich. Ein Befund, der ein enormer Anspruch ist und für mich persönlich jeden Tag spürbar ist, nämlich dann, wenn ich die Universität betrete. Es ist ein Moment des Glücks und der Motivation“, so die neueRektorin.
Zahlreiche Festgäste
Rund 270 Gäste folgten der Einladung zur Inauguration, darunter Bundesministerin Iris Rauskala, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Klaus Luger, Kunstuni-Senatsvorsitzende Anne von der Heiden und Universitätsrats-Vorsitzender Gustav Pomberger.
Das neue Kunstuni-Rektoratsteam
Brigitte Hütter übernimmt als Rektorin die Agenden Strategieentwicklung, Ziel- und Leistungsvereinbarungen, Berufungen und Personalangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, Frauenförderung und Diversity Management, Qualitäts-, Organisations- und Personalentwicklung sowie internationale Universitätskooperationen.
Das Vizerektorat für Finanzen und Ressourcen wird mit Erik Aigner von einer erfahrenen Persönlichkeit aus der Wirtschaft geleitet. Seine Tätigkeitsschwerpunkte waren bisher Finanzmanagement, Organisationsentwicklung und IT. Dies sowohl in etablierten großen Strukturen als auch in Start-up-Unternehmen.
Mit dem neu geschaffenen Vizerektorat Forschung ist Karin Harrasser, Professorin für Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz, beauftragt. Damit soll eine verstärkte Etablierung und Fortentwicklung der wissenschaftlichen und künstlerischen Forschung forciert werden.
Frank Louis obliegt das Vizerektorat für Kunst und Lehre. Der Leiter der Studienrichtung Plastische Konzeptionen/Keramik an der Kunstuni hat im Rahmen seiner Funktion bereits zahlreiche Projekte im Bereich Lehre und Studium erfolgreich vorangetrieben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden