Wasserschutzgebiet: Forstarbeiten im Wasserwald
LINZ. Derzeit finden Durchforstungsarbeiten im Wasserwald statt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis März.
Im Wasserschutzgebiet Scharlinz (Wasserwald) finden bis Mitte März Forstarbeiten statt. Die Linz AG Wasser ersucht die Wasserwald-Besucher beim Spazieren bzw. Aufenthalt im Waldgebiet achtsam zu sein. Eine Beschilderung weist auf die Arbeiten hin.
Durchforstung nach detailliertem Konzept
Basis für alle Forstarbeiten im Wasserwald ist ein detailliertes Konzept, das mit Experten für Vegetationskunde und Naturschutz laufend weiterentwickelt wird. Eine wichtige Erkenntnis für das Wasserwaldgebiet: Stehen die Bäume zu eng beieinander, werden Nährstoffe und Wasser für die Pflanzen knapp. Eine erhöhte Schädlingsanfälligkeit des Baumbestands ist die Folge. Ziel der Arbeiten ist es daher, Bäumen und Sträuchern den Platz zu geben, den sie brauchen, sowie ihre Versorgung mit Nährstoffen und Wasser aus dem Boden zu sichern. . Ein gesunder Baumbestand schützt wiederum das Grundwasser und damit das Trinkwasserreservoir für den Großraum Linz.
Grundwasserschutz auch in trockenen Jahren
Im Rahmen der aktuellen Forstarbeiten werden auf Basis des Pflegekonzepts problematische Bäume entfernt. Standorttypische und gesunde Gehölze bleiben erhalten. Dadurch kann sich langfristig ein stabiler Baumbestand entwickeln, der auch in trockenen Jahren den Grundwasserschutz sichern kann. Dort, wo lichte Waldstellen auftreten, werden standorttypische Bäume und – an den Waldrändern – verstärkt Blüh- und Fruchtsträucher gepflanzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden