Jugendliche pflanzen 500 neue Bäume und Pflanzen im Wasserwald
LINZ. Passend zum Weltwassertag am 22. März findet derzeit eine große fünftägige Baumpflanzaktion im Wasserwald Scharlinz statt. LINZ AG WASSER führt die Aktion in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Auwiesen durch.
Ungefähr 160 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 14 Jahren werden bis zum Ende der Woche auf einem Areal von rund 2.000 m2 insgesamt 500 junge Bäume und Sträucher gepflanzt haben. Die jungen „Gärtnerinnen und Gärtner“ bekommen dabei eine altersgerechte fachliche Unterstützung vom Naturschutzbund und von den Trinkwasserexperten der LINZ AG. Damit profitiert der heimische Trinkwasserschutz.
„Ein gesunder Wald ist der beste Wasserfilter“
Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Aufsichtsratsvorsitzende der LINZ SERVICE GmbH: „Ein gesunder Wald ist der beste Wasserfilter. Denn der Waldboden erfüllt eine besonders effiziente Reinigungsfunktion. Ich freue mich ganz besonders, dass die Waldpflege und damit einhergehend der Grundwasserschutz in einer gemeinsamen Aktion mit der Stadtbevölkerung umgesetzt wird.
Täglich werden 65 Millionen Liter Wasser gefördert
Versorgungssicherheit ist ein Leitmotiv der LINZ AG. Im Fall der Trinkwasserversorgung bedeutet dies, dass die LINZ AG im Schnitt täglich rund 65 Millionen Liter Wasser fördert. 2018 waren es an manchen Sommertagen sogar bis zu 85 Millionen Liter.“Mindestens so wichtig wie die potenzielle Fördermenge ist die hohe Qualität, die wir unseren Kundinnen und Kunden beim Wasser bieten können. Diese garantieren wir durch moderne Wasserwerke und Leitungssysteme, sorgfältige Kontrollen und nicht zuletzt durch den Trinkwasserschutz. Dabei spielt der Wald eine wichtige Rolle. Es ist erwiesen, dass Trinkwasser dann am besten ist, wenn es von einem gesunden Waldboden gefiltert wird“, unterstreicht LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider den Stellenwert des Wasserwaldes und seine kompetente Pflege für die Linzer Trinkwasserversorgung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden