Internationaler Frauentag auch in Linz

Hits: 216
Anna Stadler Anna Stadler, Tips Redaktion, 26.02.2020 16:49 Uhr

LINZ. Am 8. März ist der internationale Frauentag. Auch in Linz gibt es zu diesem Aktionstag auch zahlreiche Veranstaltungen und Initiativen.

Der Internationale Frauentag - auch Weltfrauentag - entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung. Die Vereinten Nationen erkoren ihn 1975 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag am 8. März eine Feier aus.

Anlässlich des Aktionstages finden auch in Linz zahlreiche Veranstaltungen statt:

Auch im Gemeinderat gibt es eine Initiative mit Signal-Wirkung:

 www.tips.at/n/500060 - Linzer Straßennamen: Ein Signal für die Bedeutung von Frauen

Der Frauenpreis der Stadt Linz geht dieses Jahr an die Union Kleinmünchen - als Symbol für mehr Gleichberechtigung im Sport:

 

 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„Viele entdecken erst bei uns an Bord die geniale Flusslandschaft der Donau“

LINZ/OTTENSHEIM. Seit Anfang Mai dreht er auf der Donau zwischen Linz und Ottensheim bereits an Wochenenden seine Runden, ab 1. Juni wieder täglich zwischen 9 und 18.20 Uhr: Der „Donaubus“ der ...

Badespaß mit Auflagen, „Sorgenkind“ Stadthotellerie

LINZ. Die Beherbergungsbetriebe und Hotels, aber auch die Bäder, dürfen am 29. Mai wieder öffnen. Dennoch: Die Linzer Stadthotellerie bleibt das Sorgenkind.

Betrunkener attackiert in Linz Sanitäter und Polizisten

LINZ. Weil ein 38-Jähriger in Linz vor eine Straßenbahn gelaufen sein soll, wurden Rettung, Notarzt und Polizei alarmiert. Der offensichtlich Betrunkene wollte sich aber nicht helfen lassen und ging ...

Mitmachen beim „Turnfest Dahoam“ des ÖTB Oberösterreich

OÖ. Als Ersatz für die Corona-bedingt ausgefallenen Meisterschaften veranstaltet der ÖTB Oberösterreich einen großen Online Bewerb für alle Sportbegeisterten: Das „Turnfest Dahoam“. Schon 360 ...

Bewaffneter Trafik-Überfall: Täter auf der Flucht

LINZ. Im Linzer Stadtteil Neue Heimat hat am 26. Mai kurz vor 7 Uhr früh ein noch bewaffneter Unbekannter eine Trafik überfallen. Der Täter ist auf der Flucht.

Leserbrief „Keine neuen Steuern“

LINZ. Hans Riedler aus Linz hat uns folgenden Leserbrief mit dem Titel „Keine neuen Steuern“ zukommen lassen.

Bursche wollte mit Moped vor Polizei zu flüchten

LINZ. Eine Verfolgungsjagd mit dem Moped lieferte sich ein 15-jähriger Bursche mit der Polizei in Linz: Wie sich herausstellte, hat er keinen Führerschein, das Moped hatte er seinem Vater gestohlen und ...

WKOÖ zu Hilfspaket für Kommunen: „Wichtiger Schritt in die richtige Richtung“

OÖ. WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer begrüßt das vom Bund vorgestellte Kommunalpaket (mehr Infos zum Paket unter  www.tips.at/n/507833) und bezeichnet es als „dringend notwendig“.