Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationaler Frauentag 8. März: Zahlreiche Veranstaltungen in Linz

Karin Seyringer, 24.02.2020 17:20

LINZ. Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Viele Veranstaltungen auch in Linz machen auf diesen jährlich stattfindenden Aktionstag aufmerksam - von der Demo bis zur Lesung. Tips hat den Überblick.

Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com
  1 / 3   Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com

In der Ausstellung „Frauenarbeit im Blick“ geht die Arbeiterkammer Linz auf die Geschichte der Arbeiterinnen der Spinnerei und Weberei Ebensee ein. Zu sehen ist die Schau bis 25. März in der Arbeiterkammer, der Eintritt ist frei. 

Demo am Frauentag

Am 8. März wird in Linz für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung demonstriert. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Musiktheater, die Abschlusskundgebung findet vor dem Landhaus statt. Um 19 Uhr wartet dazu im Central auch eine Diskussionsrunde, zu Gast sind Ilona Roth, Kurt Hohenwallner, Günther Ziehlinger und Leonie Kapfer. Der Eintritt ist frei, Infos unter www.gfk-ooe.at

1. Frauenfest des ÖGB OÖ

Unter dem Titel „Heldinnen der Arbeit“ lädt der ÖGB OÖ zum 1. Frauenfest, am Freitag, 6. März, in der AK Linz. Von 11 bis 18 Uhr gibt's spannende Vorträge, Stände, eine Modenschau mit nachhaltiger Mode und mehr. Eintritt frei, für Kaffee, Snacks und Getränke ist gesorgt.

OÖ. Landesmuseum: Freier Eintritt für Frauen 

Das OÖ. Landesmuseum bietet am 8. März freien Eintritt und kostenlose Führungen für Frauen im Schlossmuseum, in der Landesgalerie und im Biologiezentrum. Am Programm stehen im Schlossmuseum um 14 Uhr und um 15.30 Uhr eine Führung zur aktuellen Schau „Andy Warhol bis Cindy Sherman. Amerikanische Kunst aus der Albertina“. In der Landesgalerie wird um 14 Uhr eine Führung durch die Schau „Passion Kunst. Die Sammlung Rombold“ angeboten. „Streck die Fühler aus! Schnecken in ihrer vollen Pracht“ heißt es im Biologiezentrum Linz, Führungen gibt es um 14 und um 15 Uhr. Infos zu den Ausstellungen sind unter www.landesmuseum.at zu finden

Frauen.Film.Nacht

Die Grünen Frauen OÖ laden am Internationalen Frauentag zur „Frauen.Film.Nacht“ im Moviemento. Gezeigt wird Sabine Derflingers Doku über Frauenministerin und Visionärin Johanna Dohnal „Die Dohnal“. Beginn ist um 18.30 Uhr mit Begrüßung und Gespräch. Women only, Eintritt frei, Reservierung im Moviemento

Frauentag im AEC

Im Ars Electronica Center steht am Sonntag, 8. März, 16 Uhr, die Spezialführung „Alexa, recognize me!“ am Programm. Um 17 Uhr wartet ein Deep Space Spezial zu „Women in Media Arts“. Infos: www.aec.at

Marlen Haushofer

Im StifterHaus findet am 9. März, 19.30 Uhr, anlässlich des Frauentages und zum 100. Geburtstag sowie 50. Todestag der Schriftstellerin Marlen Haushofer eine Präsentation der Werkausgaben von Christina Lavant und Elfriede Gerstl statt. Schauspielerin Gunda Schanderer liest. Eintritt frei.

„Fotzengalerie“ in der Kunsthalle

In der Kunsthalle Linz gastiert anlässlich des Frauentages am 8. März um 17 Uhr die „Fotzengalerie“ und lädt gemeinsam mit „Fiftitu%“ zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung - am Salonschiff Fräulein Florentine. Performances, Musikprogramm und Überraschungen inklusive! Eintritt frei.

Frauenstimmen im Phönix

Auch im Phönix gibt's passendes Programm: Am 10. März, 19.30 Uhr lesen die Autorinnen Barbara Rieger, Marianne Jungmaier und Corinna Antelmann. Auf das Publikum warten anregende literarische Begegnungen mit den Autorinnen und der Vielfalt ihrer Texte. Von Bulimie bis Vampirismus und vieles mehr reichen die Themen. Infos und Karten: www.theater-phoenix.at

Bewerb für Musikerinnen an der Bruckneruni

Einmal mehr wartet die Bruckneruniversität mit einem Highlight auf. In Kooperation mit dem Soroptimist Club Linz 1 und „Welt der Frauen“ wird es am Sonntag, 8. März um 16 Uhr einen Wettbewerb für Studentinnen der ABPU aus dem Fachbereich des Institutes für Holzblasinstrumente geben. Nach einem intensiven Vorauswahlverfahren werden die nominierten Studentinnen aus den Instrumentalbereichen Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe und Fagott sich im Finale messen. Einzigartig dabei die Jury – das gesamte Publikum ist eingeladen in einem Voting die erste Preisträgerin zu ermitteln. Neben einer Siegerprämie winkt dabei eine Meisterklasse im Herbst 2020, die von den Einnahmen finanziert wird. Passend zum Weltfrauentag ist an der Bruckneruni im Foyer auch die Ausstellung „100 Jahre Frauen im Landesdienst OÖ“ zu erleben. Mit dem Eintritt von 25 Euro unterstützt das Publikum (Männer sind durchaus erwünscht) den Wettbewerb und die Preise. Karten unter Tel. 0732/701000-285 und bei den Clubschwestern des Soroptimist Club Linz I im Geschäft “Druck und Faden“ in der Bethlehemstrasse 1d.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden