Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz AG Abfall: Abfallmenge in Linz jetzt wie zu Weihnachten

Karin Seyringer, 22.03.2020 14:36

LINZ. Neben der Versorgung mit Energie und Wasser stellen die Teams der Linz AG in der derzeitigen Corona-Situation auch die Entsorgung von Abfällen und Abwasser sicher. 150 Mitarbeiter sind im Einsatz, um die Abfallentsorgung zu gewährleisten.

Die Mitarbeiter von Linz AG Abfall sind im Einsatz. Foto: LINZ AG
Die Mitarbeiter von Linz AG Abfall sind im Einsatz. Foto: LINZ AG

In diesen Tagen sind täglich 100 Kollegen mit 40 Müllfahrzeugen im Linzer Stadtgebiet unterwegs. In den Abfall-Behandlungsanlagen arbeiten weitere 50 Mitarbeiter. Restabfälle, Bioabfälle, Leichtverpackungen und Altpapier werden aktuell planmäßig von den Mitarbeitern und ihren Partnerbetrieben abgeholt. Auch die Altstoffsammelstellen werden wie gewohnt von der Müllabfuhr entsorgt.

Gestaffelter Dienstbeginn

Damit alles auch nachhaltig gut läuft, wurden vorsorglich Notfallpläne erarbeitet. So wurde etwa ein gestaffelter Dienstbeginn zum Schutz der Mitarbeiter eingeführt. Services, die nicht zeitkritisch sind, wurden eingeschränkt. So werden derzeit keine neuen Termine für die Sperrmüllsammlung, den Grünschnitt oder den privaten Containerservice vergeben.

Abfallintensive Tätigkeiten möglichst verschieben

„Unsere Teams sorgen dafür, dass die Entsorgung nachhaltig gesichert ist. Aber jeder und jede kann etwas dazu beitragen. Wenn zum Beispiel Tätigkeiten wie das Entrümpeln des Kellers oder groß angelegte Gartenarbeiten derzeit aufgeschoben werden, entlastet das unser Sammelsystem und die Kollegen im Einsatz“, rät der Leiter von Linz AG Abfall Erich Ehrentraut.

Abfallmenge wie zu Weihnachten

„Wir bemerken derzeit einen Anstieg beim Restabfall und auch bei den biogenen Abfällen“, so Kolonnenführer Kurt Geyer. Weil zurzeit viele Menschen zu Hause sind und im Home-Office arbeiten, seien die Abfallmengen mit jenen, die sonst zur Weihnachtszeit anfallen, vergleichbar. Geyer ist sich bewusst, dass seine Kollegen und er selbst gerade jetzt eine sehr wichtige Arbeit erledigen. „Der Abfall muss entsorgt werden, um die Stadt sauber zu halten und nicht zusätzlich zu belasten. Die Abfallentsorgung ist ja auch eine Stütze des Gesundheitssystems.“

Sein Dienst beginnt kurz vor 6 Uhr und endet am Nachmittag. In dieser Zeit sammeln seine Kollegen und er zwei volle Wagenladungen – circa 18.000 Kilogramm Restabfall.

Der Weg des Rest- und des Bioabfalls führt in die Behandlungsanlagen der Linz AG. Dort werden Tag für Tag circa 1.200 Tonnen Abfall verarbeitet. Hier sind 50 Mitarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Ihnen ist bewusst, dass sie jetzt besonders zusammenhalten müssen, auch wenn das in der jetzigen Situation vor allem eines bedeutet: Abstand voneinander zu halten.

Die Linz AG bedankt sich auch an dieser Stelle bei den Linzern für ihre Unterstützung und die Zustimmung, die unsere Kollegen für ihre Arbeit bekommen. Ein großes Dankeschön gilt dem Linz AG-Team – insbesondere den Kollegen der Müllabfuhr und in den Behandlungsanlagen!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden