Rätsel um "verschwundenen" Herrgott am Schablederweg
LINZ. Viele Fragezeichen herrschen momentan rund um ein altes Wegkreuz am Schablederweg am Pöstlingberg. Die Christusfigur ist mit dem Hinweis auf Restaurierung abgenommen, die zuständige Abteilung der Stadt Linz hat dies aber nicht in Auftrag gegeben.
Im Jahr 2002 ließ der Rotary Club Linz die Säule auf eigene Kosten leicht versetzen und restaurieren. Auf der Säule selbst befindet sich normalerweise ein Kreuz mit der Gestalt des Gekreuzigten. Tips-Leser Wolfgang Seitz, Mitglied des Rotary Clubs und damals selbst stark in die Restaurierung eingebunden, machte Tips nun darauf aufmerksam, dass die Christusfigur am Kreuz seit Jahreswechsel verschwunden ist. „Eine Tafel am Sockel teilt mit, dass das 'Oberteil saniert' werde. Nun ist über ein halbes Jahr vergangen“, so Seitz, der sich natürlich wundert, wo die Figur geblieben ist. Ein Hinweis auf den Initiator der Renovierung fehlt.
Stadt Linz ruft auf: Initiative soll sich melden
Auf Tips-Nachfrage bei der für die Denkmalpflege zuständigen Abteilung der Stadt Linz wird informiert, dass diese Figur weder von der Stadt Linz abgenommen, noch ein Renovierungsauftrag vergeben wurde. Auch die Stadt Linz will Klarheit und ruft auf: Jene Initiative, die für die Abmontage und Renovierung verantwortlich zeichnet, solle sich bei der Stadt melden und diese auch informieren, wie lange die Restaurierung noch dauere, unter info@mag.linz.at oder Tel. 0732/7070.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden