Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WIEN/OÖ/NÖ. Bildungsminister Heiz Faßmann hat am 15. September in einer Pressekonferenz eine Stellungnahme zu den Auswirkungen der aktuellen Corona-Ampel-Situation auf die Schulen abgegeben. Generell: Schulen und Unis bleiben trotz teilweisem Orange auf Gelb.

 (Foto: Oksana Kuzmina/Shutterstock.com)
(Foto: Oksana Kuzmina/Shutterstock.com)

„Die Schulen werden so lange offen gehalten, solange das gesundheitspolitisch vertretbar ist“, versichert Faßmann. Man sei aktuell der Empfehlung der Corona-Kommission gefolgt – die Schulen werden in ganz Österreich auf Gelb gelassen.

Ursprünglich war der Plan, dass etwa in „ornangen“ Bezirken Oberstufen-Schüler auf Distance Learning wechseln könnten.

In den Schulen sei „Gelb“ trotz steigender Zahlen gut vertretbar, so der Bildungsminister. „Ich höre aufmerksam zu, wo Ansteckungen erfolgen. Die Zahlen sind angestiegen, bevor die Kindergärten und Schulen wieder geöffnet haben. Das will ich gesagt haben, auch wegen der Causalität.“

202 positive Schüler, 28 Lehrer

Derzeit seien in Österreich 202 Schüler positiv auf Covid-19 getestet, dazu 28 der 123.000 Lehrer. „Es gibt derzeit keine Schulcluster. Wir wissen auch: Kinder unter 12 Jahren haben eine nachgeordnete Bedeutung bei der Weitergabe des Virus.“

Was, wenn bedenkliches Niveau?

Sollten die Corona-Zahlen auf ein bedenkliches Niveau steigen, gebe es eine deutliche Linie: In der Oberstufe werde abwechselnd auf Präsenz- und Distance-Learning umgestellt, der Stundenplan und die Lehrfächer bleiben gleich. Die Gruppen werden geteilt. „Wir erreichen damit eine Verdünnung der Schüler in der Oberstufe um die Hälfte und können die Schule dennoch ganz normal weiterführen.“

„Testungen zu langsam“

Ein großes Problem sieht Faßmann allerdings bei Verdachtsfällen an Schulen – die Fälle und Kontaktpersonen K1 müssten dann nach Hause, die Testung würde aber mitunter Tage dauern. „Das ergibt nicht nur Verunsicherungen im System, sondern auch Folgeprobleme mit der Beaufsichtigung der Kinder.“ Das Testen müsse viel schneller gehen, vorhandene Ressourcen würden nicht genützt, so Faßmann.

Kinder brauchen Verlässlichkeit

Mit kleinen Maßnahmen wie Hygiene und Lüften würden Kinder leicht zurechtkommen, „womit sie aber nicht zurechtkommen sind tägliche Veränderungen, wie auch das Bildungssystem damit nicht zurechtkommen. Wir brauchen hier mehr Stabilität.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl