Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Weihnachtsmärkte werden nicht verlegt

Anna Stadler, 25.09.2020 14:12

LINZ. Der Linzer Gemeinderat hat sich in seiner September-Sitzung mehrheitlich gegen eine Verlegung der traditionellen und in der Innenstadt fest verankerten Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte auf das Urfahranermarktgelände ausgesprochen.

Die Linzer Christkindlmärkte finden auch heuer an den gewohnten Standorten statt. (Foto: Weihbold)
Die Linzer Christkindlmärkte finden auch heuer an den gewohnten Standorten statt. (Foto: Weihbold)

„Es freut mich, dass sich nun auch der Gemeinderat gegen eine Verlegung zum Urfahranermarktgelände ausgesprochen hat. Die Weihnachtsmärkte leben vom Innenstadtflair. Auf einem anderen Standort würden sie wesentlich an Attraktivität verlieren. Zudem bringen die Weihnachts- und Christkindlmärkte Frequenz und Kaufkraft in die Stadt. Dies ist vor allem aufgrund der aktuellen Situation wichtig“, so der Linzer Marktreferent Vize-Bürgermeister Bernhard Baier zum mehrheitlich abgelehnten Antrag den Christkindlmarkt auf das Urfahraner Jahrmarktgelände zu verlegen.

Corona-Präventionskonzept in Ausarbeitung

Sowohl am Hauptplatz als auch im Volksgarten sei das Platzangebot groß genug, um einen gefahrlosen Besuch zu gewährleisten. Ein Corona-Präventionskonzept wird derzeit von der zuständigen Abteilung und einem externen Experten ausgearbeitet. Der entsprechende Auftrag dafür wurde bereits im Juli erteilt. Auch dem Schutz der innerstädtischen Park- und Grünanlagen im Volksgarten werde dabei höchste Priorität eingeräumt. „Bei keiner anderen Veranstaltung in der Stadt gibt es einen ähnlich hohen Standard. Zudem wird es dieses Jahr keine IceMagic-Ausstellung und keinen Eislaufplatz im Volksgarten geben, dies bringt eine zusätzliche Entlastung der Grünflächen im Volksgarten“, ergänzt Baier abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden