Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstmals österreichweite Corona-Antikörperstudie

Karin Seyringer, 13.10.2020 12:50

WIEN/OÖ/NÖ. Österreich startet eine bundesweite Antikörperstudie zu Corona. Dabei soll untersucht werden, wie hoch der Anteil von Personen mit Antikörpern ist. Zudem wird bis Mitte November erneut erhoben, wie groß die Dunkelziffer der Covid-19-Infektionen ist. In Auftrag gegeben wurde die Studie vom Wissenschaftsministerium.

Covid-19-Testung (Foto: Volker Weihbold)
Covid-19-Testung (Foto: Volker Weihbold)

Die Dunkelziffer- und Antikörper-Studie wird von der Statistik Austria im Auftrag des Wissenschaftsministeriums und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz sowie der Medizinischen Universität Wien durchgeführt. Eine Dunkelziffer-Studie gab es schon im April und Mai. Mit 14. Oktober startet nun der nächste Durchgang, um einen Überblick über die tatsächliche Infiziertenzahl zum Studienzeitpunkt zu erhalten. „Ziel ist einmal mehr, die Datenbasis zu verbessern, damit wir wissen, wo wir uns epidemiologisch befinden“, so Wissenschaftsminister Heinz Faßmann.

Stichprobenstudie mit 5.000 Personen

Rund 5.000 Personen ab 16 Jahren werden als Teil der repräsentativen Stichprobe sein. Diese werden per Zufall aus dem Zentralen Melderegister ausgewählt. Die Teilnahme ist freiwillig, dafür aktiv anmelden kann man sich aber nicht. Die Einhaltung höchster Datenschutzstandards sei gewährleistet, sämtliche Ergebnisse werden anonym verarbeitet.

Die ausgewählten Teilnehmer der Studie werden ab 14. Oktober per Post über den Ablauf informiert. Die mehrteiligen Tests (PCR-Abstrich, Antikörper-Schnelltest sowie eine Blutentnahme zur Antikörpertestung im Labor) werden vom Roten Kreuz zwischen 12. und 14. November durchgeführt. Erste Ergebnisse zum Antikörperstatus und zur Dunkelziffer zum Zeitpunkt der Studie sollen Mitte Dezember vorliegen. Die Teilnehmer werden auch über ihre Test-Ergebnisse informiert.

Mehr Infos zum Ablauf der Erhebung sowie zum Datenschutz gibt's auf www.bmbwf.gv.at und unter www.statistik.at/covid19

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden