Linzer VS 45 für Umwelt-Engagement ausgezeichnet
LINZ. Die Linzer VS 45, „Lernwerkstatt für Kopf, Herz und Hand“ im Hausleitnerweg wurde für ihr Engagement für mehr Bildungsqualität, Gesundheitsförderung und Umweltschutz mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. So wird eine bessere Zukunft durch eine nachhaltige Entwicklung möglich.
„In unserer Schule werden sowohl mehr Projekte zu Umwelt und Gesundheit durchgeführt als auch Energie, Wasser und Restmüll – also Betriebskosten – eingespart“, erläutert Direktorin Karin Auzinger.
Es wird zudem laufend am Schulklima gearbeitet und die Wichtigkeit von regionalen und biologischen Lebensmitteln besprochen. Eine gesundheitsfördernde Mobilität und die gemeinsame Gestaltung des Außenraums sind weitere Kriterien, die im Fokus sind. So wurde etwa der Eingangsbereich farbig gestaltet, gemeinsam wurden hunderte Blumenzwiebeln gepflanzt.
Kriterien werden geprüft
Die Einhaltung der Kriterien des Umweltzeichens werden von unabhängigen Prüfern alle vier Jahre an den Schulen kontrolliert. Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen ist eine gemeinsame Initiative des Umwelt- und Bildungsministeriums. Mit diesem Leuchtturm unter den Schulprogrammen wird das Wissen und eigenverantwortliche Handeln im Alltag zu Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und Bildungsqualität gleichermaßen gefördert. Damit tragen Umweltzeichen-Schulen auch in ihrem Umfeld ganz wesentlich zu einem stärkeren Umweltbewusstsein bei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden